Guten Tag

Hinweis: In dem Thema Guten Tag gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir ein 3 Jahre altes Netbook repariert und dieses mit Linux bestückt.
    Bis jetzt lief alles super, habe alle Einstellungen so hinbekommen wie ich es wollte und es läuft alles super.
    Leider kann ich das System nicht über die Konsole bedienen und einfaches googeln hat mich auch nicht weiter gebracht.
    Hardwaremäßig habe ich das Problem das das WLAN on Bord zwar funktioniert, aber die Signalstärke zum Router und die Übertragungsgeschwindigkeit unter aller Sau ist.
    Also habe ich einen WLAN Stick vom Logilink gekauft. Signalstärke super, Verbindung zum Router super und nun kommen die Probleme. Er fordert mich ständig auf, mich für die Verbindung zu Authorisieren, was ich auch mache, aber dann passiert nix mehr, der Schlüssel über dem Verbindungssymbol bleibt. Einmal ist es mir gelungen - wie auch immer - dieses Problem zu beseitigen, nur dann ging im Netz nix, obwohl der Router den WLAN Stick erkannt hat, der Stick den Router, die Verbindung stand und das war der Punkt mich hier anzumelden, zu lernen und hoffentlich auch Hilfe zu bekommen.


    LG aus DD


    PS. Am liebsten würde ich diese Authorisierungsklamotte ganz abschalte ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 51419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ronny K

  • Hab den Beitrag mal nach Netzwerk und Internet verschoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 51420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Öffne bitte einmal eine Konsole:
    Alt+F2 drücken-------konsole eingeben+Enter (Return)


    In dem jetzt erscheinenden Fenster Kopierst Du folgenden Befehl und drückst Enter:

    Code
    /sbin/lspci --nnk | grep -i -A2 net


    Die Ausgabe kopierst Du mit der Maus und postest hier in Code-tags, siehe meine Signatur.


    PS: Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, daher bitte genau lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ronny K

  • Mein Fehler, der Befehl lautet:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net


    Ausgabe bitte in Code-Tags siehe meine Signatur der Link zu Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 51428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So nebenbei:

    Zitat

    Wählt aussagekräftige Titel zum geplanten Beitrag! Das dient der besseren Identifikation des Beitrags und somit auch der Ordnung & Übersichtlichkeit des Forums!


    Quelle: Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!


    Zitat

    2.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen.


    Quelle: http://www.opensuse-forum.de/index.php?page=Custom&pageID=2

    Für den Inhalt des Beitrages 51429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    Ronny@linux-0xd6:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR8132 Fast Ethernet [1969:1062] (rev c0)
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:838a]
    Kernel driver in use: atl1c
    02:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe [1814:3090]
    Subsystem: AzureWave Device [1a3b:1087]
    Kernel driver in use: rt2800pci



    erklär mir bitte das mit dem posten im Code-Tags. Ich weis ich stelle mich bestimmt verdammt doof an :)

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ronny K

  • Hi


    Zitat von Ronny K

    erklär mir bitte das mit dem posten im Code-Tags. Ich weis ich stelle mich bestimmt verdammt doof an :)


    In der "Antwortbox" ist in der oberen Leiste ein # Symbol.
    Anklicken und den Text zwischen die code Tags setzen.


    Und Doof gibt es nicht...nur keine Bereitschaft zu Lernen ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 51432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Code
    Ronny@linux-0xd6:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR8132 Fast Ethernet [1969:1062] (rev c0)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:838a]
            Kernel driver in use: atl1c
    02:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe [1814:3090]
            Subsystem: AzureWave Device [1a3b:1087]
            Kernel driver in use: rt2800pci

    Für den Inhalt des Beitrages 51433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ronny K

  • Oops, Du wolltest ja den USB-Stick zum laufen bekommen, nicht den internen.
    Daher brauchen wir noch:

    Code
    lsusb


    bei angestecktem Stick.


    Info:

    Zitat

    02:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe [1814:3090]
    Subsystem: AzureWave Device [1a3b:1087]
    Kernel driver in use: rt2800pci


    Der sollte eigentlich auch out-of-the-box laufen, wenn kernel-firmware installiert ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 51436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland