Webcam unter opensuse Linux 12.2 [gelöst]

Hinweis: In dem Thema Webcam unter opensuse Linux 12.2 [gelöst] gibt es 58 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Um es sauber zu kriegen führe aus:

    Code
    zypper clean --all       # Chache aufräumen
    zypper ref               # mache für alle Repos einen Refresh
    zypper dup              # mache ein dup == Distribution UpGrade ;
                               # er nimmt unter die Berücksichtigung der Prios
                               # das jeweilige Softwarepaket auch wenn er es
                               # dann aus einem anderen Repo noch mal installieren muss.


    Habe wie geheissen alle zypper-Befehle ausgeführt.


    Beim upgrate wurden jedoch nicht alle Programme gefunden und installiert. Ich habe dann jeweils die Funtion

    Code
    ignorieren

    gewählt, und danach

    Code
    zypper verify

    gestartet. Danach soll alles o. k. sein.


    Nur die Webcam will nach wie vor nicht wie ich will. :(


    Nichts desto trotz habe ich in den letzten paar Tagen sehr viel über Linux gelernt. So war also nicht alles umsonst, und ich möchte mich daher sehr bei den vielen Helfern und für eure Mühe und Geduld bedanken. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 51966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb

  • Installier mal luvcview oder guvcview und schau, ob die Webcam damit geht.


    Auch mal skype aus der Konsole starten und schauen ob es dann Fehlermeldungen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installier mal luvcview oder guvcview und schau, ob die Webcam damit geht.


    Auch mal skype aus der Konsole starten und schauen ob es dann Fehlermeldungen gibt.


    Installier mal luvcview oder guvcview und schau, ob die Webcam damit geht.


    Auch mal skype aus der Konsole starten und schauen ob es dann Fehlermeldungen gibt.



    So, ich habe jetzt guvcview installiert, und Hurra, das System erkennt die Kamera. Nur Skype ziert such noch, die Kamera zu erkennen. Immerhin, ein erster Schritt ist getan.

    Für den Inhalt des Beitrages 51993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb

  • Zitat

    Auch mal skype aus der Konsole starten und schauen ob es dann Fehlermeldungen gibt.


    mit:

    Code
    skype

    Für den Inhalt des Beitrages 51995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • mit:

    Code
    skype


    Das habe ich soeben getan. Fehlermeldungen gab es keine, aber interessantweise musste ich den Account neu einrichten.


    Ausserdem habe ich per Guczview die Kamera gestartet, und danach Skype geöfnnet. Ich hatte gehofft, dass ich auf diesem Wege skype zwingen könnte, die Kamera zu erkennen. Das hat leider nicht funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 51998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb


  • Code
    linux-j346:/home/anuleb # zypper se -si skype
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name  | Typ   | Version          | Arch | Repository    
    --+-------+-------+------------------+------+---------------
    i | skype | Paket | 4.1.0.20-suse121 | i586 | (Systempakete)

    Für den Inhalt des Beitrages 52004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb

  • Ausserdem habe ich per Guczview die Kamera gestartet, und danach Skype geöfnnet. Ich hatte gehofft, dass ich auf diesem Wege skype zwingen könnte, die Kamera zu erkennen. Das hat leider nicht funktioniert.


    Das funktioniert nicht, entweder skype oder guvcview

    Für den Inhalt des Beitrages 52006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ein anderes Programm auf die Kamera zugreift - kann skype sie nicht mehr nutzen!


    Wird die Kamera unter skype - Video als solche erkannt?
    Siehst du in skype - Kamera testen - ein Bild?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 52013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Wenn ein anderes Programm auf die Kamera zugreift - kann skype sie nicht mehr nutzen!


    Wird die Kamera unter skype - Video als solche erkannt?
    Siehst du in skype - Kamera testen - ein Bild?


    Gruss
    Michael


    Ja, Kamera Testen funktioniert nach wie vor. Nur bei Anrufen wird die Kamera nicht erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 52016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anuleb