[Gelöst] mmc0: Too large timeout requested for CMD25!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] mmc0: Too large timeout requested for CMD25! gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ello World,


    Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Hardware:
    System:
    Lenovo Laptop X220t

    Code
    # uname -a
    Linux freetown 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ich habe zwei SDXC Kartenslots in meinem System:


    Beide Slots waren bisher ohne jedwede Probleme ansprechbar, mit meinen 128GB SDXC Karten (jeweils fuer NTFS und EXT4 formatiert).


    Nun habe ich mir aber drei 256GB SDXC Karten gekauft, und keine davon kann ich mounten, oder auch nur meinen Rechner mit den Karten eingesteckt - ohne extrem lange Wartezeiten - booten.


    Dieses sind die Eintraege welche ich wieder und wieder im Syslog finde:

    Code
    [ 3376.753231] mmc0: Too large timeout requested for CMD25!
    [ 3392.127561] mmc0: Timeout waiting for hardware interrupt.
    [ 3392.127837] mmcblk0: error -110 sending stop command, original cmd response 0x900, card status 0xe00


    Dieser Fehler tritt *immer* auf sobald ich versuche eine der 256GB Karten zu mounten, zu formatieren oder sonstwie drauf zu schreiben.
    Alle dies fuehrt dann, folgerichtig, nur zu ewig feststeckenden Zugriffsversuchen.


    Die 128GB Karten funzen noch immer einwandfrei, und auch die 256GB Karten funktionieren, wenn ich die ueber den USB Port anspreche (via SD Reader).


    Den Fehler zu googlen brachte mir nur Hinweise auf manuelle Patches im Kenel Source, welche nicht mal SuSE spezifisch waren - und ich wuerde es lieber vermeiden wollen mir den Kernel von Hand zu patchen, nach der Methode "Versuch & Irrtum".
    Der Fehler scheint also bekannt zu sein, nur geloest wurde er wohl noch nicht.


    Gibt es vielleicht einen Boot- oder fstab-Parameter mit dem man das ganze umgehen koennte?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Bei deiner Repoliste solltest du wissen, das als erstes zu prüfen wäre, ob dein Cardcontroller das überhaupt kann.
    Ich fürchte nicht.


    Wie immer ist eine Zweierpotenz eine magische Grenze.
    vor allem, wenn sie eine Potenz einer Zweierpotenz ist. Da wird die Luft schnell dünn.

    Für den Inhalt des Beitrages 52084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Bei deiner Repoliste solltest du wissen, das als erstes zu prüfen wäre, ob dein Cardcontroller das überhaupt kann.
    Ich fürchte nicht.


    Wie immer ist eine Zweierpotenz eine magische Grenze.
    vor allem, wenn sie eine Potenz einer Zweierpotenz ist. Da wird die Luft schnell dünn.


    WTF soll das jetzt bitte?
    Bist du so "dense" oder tust du nur so?


    Deine daemliche Bemerkung hinsichtlich der Repo Liste ist eigentlich nicht mal einer Erwiderung wert.
    Es ist jedenfalls ein Markenzeichen von Leuten die keine Log Files lesen koennen das ihnen zu allen IT Problemen immer nur "neu installieren" einfaellt.


    Es kuemmert mich einen feuchten Kehricht wie gut du dich mit den Forummods stehst, aber einen alten Bart aus dem Chatforum hier rein zu tragen, nur um erneut zu staenkern, ist unter aller Kanone!


    Ich hatte extra angegeben das die Slots mit 128GB Karten einwandfrei funktionieren, und wenn dir zu allen IT Problemen dieser Welt kein besseres Schlagwort als "Repo Liste" einfaellt, zeigst du nur wie wenig Ahnung du hast.


    Ich war in der Tat dumm genug zu hoffen hier koennte man technisch kompetenten Rat bei der Problemanalyse(!) bekommen, aber wie gewohnt faellt den "usual suspects" nichts als "Repo Liste" und staenkern ein. - das und kabbalistische Zahlenspielereien.


    Nutzlos das ganze! :cursing:

    Für den Inhalt des Beitrages 52085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • So, ich denke mal ich mach auch den Web Account hier dicht.
    Den Chat nutz ich aus den voran aufgefuehrten Gruenden eh nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 52086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Hallo Gondwana,


    könntest du mal bitte nachschauen, ob dein interner Cardreader , diese Karten überhaupt verarbeiten kann , im Handbuch.


    Beide Card Reader sind fuer SDXC zertifiziert, und der SDXC Standard erlaubt fuer Kapazitaeten von bis zu 2TB:
    https://www.sdcard.org/consume…_capabilities/using_sdxc/
    Ich habe deshalb extra auf SDXC hingewiesen (im Gegensatz zu SDHC).


    Und der Log zeigt eindeutig das beide Reader die Karten erkennen:

    Code
    dmesg
    ...
    [11519.173472] mmc0: new SDXC card at address b368
    [11519.173583] mmcblk0: mmc0:b368       238 GiB 
    [11519.295182]  mmcblk0: p1


    Die Fehler treten erst bei Schreibversuchen auf - und sind Kernel related (jedenfalls laut Google).

    Für den Inhalt des Beitrages 52092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Könntest du bitte mal eine Karte einstecken und :

    Code
    lsusb


    pasten.


    Fehler beim Versuch die 256GB Karte mit Fat32 zu formatieren


    Hier der output von lsusb, aber ich glaube nicht das das hilft, da beide Reder ueber den PCI Bus angebunden sind:

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 007: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. Bluetooth Controller
    Bus 001 Device 008: ID 04f2:b217 Chicony Electronics Co., Ltd 
    Bus 002 Device 003: ID 0bdb:1911 Ericsson Business Mobile Networks BV 
    Bus 002 Device 004: ID 056a:00e6 Wacom Co., Ltd


    Für den Inhalt des Beitrages 52095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Hier der output von lspci:


    Die beiden letzten Eintraege sind hier die entscheidenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 52096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Also folgendes find ich interessant :


    Zitat

    [11843.144323] end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector 2112
    [11843.144326] Buffer I/O error on device mmcblk0, logical block 264
    [11843.144327] lost page write due to I/O error on mmcblk0


    Aber ich hab noch die Frage, warum du es mit FAT32 formatierst und nicht mit VFAT, bzw. ext3.
    Da FAT32 eine Adressengrenze hat.
    Es gäbe noch die Möglichkeit , das einige Speicherstellen auf der Karte defekt sind und das er deshalb so lange braucht , um gute zu finden.


    Ansonsten wird die Karte vom System erkannt.
    Was ich noch nicht weiss, ob der interne Anschluss, die gleiche Übertragungsrate , wie der externe hat.