User auf anderen PC übertragen

Hinweis: In dem Thema User auf anderen PC übertragen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe zwei PC (OpenSuse12.1) und möchte es einem Benutzer der auf Rechner A angelegt ist ermöglichen sich auch auf Rechner B mit den selben Daten anmelden zu können.
    Wie kann ich das mit möglichst geringen Aufwand erreichen?
    Den User auf Rechner B anlegen, ihm dort ein Passwort zuweisen und ihm dann sagen er soll sich anmelden und das Passwort auf das selbe wie auf Rechner A ändern wäre natürlich die einfachste Lösung.
    Mir wäre es aber lieber wenn es da noch eine elegantere Möglichkeit gibt.
    Kann mir da jemand helfen?


    lg
    schlipi

    Für den Inhalt des Beitrages 52301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schlipi

  • Einfacher geht es mit der automatischen Anmeldung des Users; dabei muss er kein Passwort eingeben.


    Der User wird aber auf Rechner B nicht den gleichen Datenbestand haben wie auf Rechner A; sprich: gleiches Home-Verzeichnis.


    Man könnte die Rechner synchronisieren so sie denn netzwerkmäßig in Verbindung sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 52302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Die eleganteste Methode ist wohl, nur einem Linux die Userverwaltung zu übertragen.
    Was aber voraussetzt, dass der primäre Server immer läuft.
    Dann -und nur dann- ist ein immer konsistentes Arbeiten für alle User auf allen Maschinen möglich.
    Ist dafür nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
    (Keine Angst: Leute, die sich auskennen, setzen das in Minuten auf. Für Anfänger mag es länger dauern.
    Äh, streichen sie "mag es" und ersetzen sie es durch "mag es schmerzhaft".)


    Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass man alle User zentral verwaltet.
    Dazu bietet jedes *nix verschiedene Mechanismen.
    Und je nach Einsatzzweck gibt es dann auch verschiedene Lösungen.


    Fragen, über Fragen!


    So beschreibe zu erst präzise, was du erreichen willst:
    Genügt es, dass die User nur Dateien sehen/bearbeiten können?
    Oder müssen auch alle persönlichen Einstellungen (i.e. Profile) überall verfügbar sein?
    Müssen alle User besondere Dienste erreichen können, egal auf welchem Rechner,
    oder sind die User immer nur auf ihrem Rechner zu Gange?
    Genügt es, dass alle "Netzwerkgeräte" für alle "verfügbar" sind?
    Gibt es Anforderungen an die Sicherheit? (i.e. darf der Eine drucken über das Nezt, der Andere sogar scannen? Und wenn: wohin?)


    Basics, just basics.
    Oder willst du jedwede Datei jedweden Users egal wo, egal wie verfübar haben und auch auf neue Hardware -ohne dass der User davon etwas mitbekommt- migrieren können?


    Ich frage, weil deine Überschrift lautet: "User auf anderen PC übertragen"


    du aber im Text im letztlich fragst: "möchte es einem Benutzer der auf Rechner A angelegt ist ermöglichen sich
    auch auf Rechner B mit den selben Daten anmelden zu können".


    Was tust du, wenn User "doofA" auf der Linuxkiste B sein Spasswort ändert, aber auf Rechner LinuxkisteB nicht?
    (Für EINEN User auf ZWEI Rechnern ZWEI Accounts zu haben ist Schwachsinn.)
    (falls du nicht Kohle damit machen willst. Igitt)


    Beschreibe EXAKT, was du erreichen willst, und dir wird das Paradies aufgetan.
    Oder geh in die Hölle, ohne Einziehung von 4000€ .


    Deine openSUSiE hält alles bereit. Auch sehr einfach Lösungen.
    Nur nenne präzise, deine Ziele.

    Für den Inhalt des Beitrages 52303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    um den langen Beitrag von uhelp zusammen zu fassen.
    Ein paar mehr Informationen über Benutzeranzahl , Rechneranzahl und Topologie, würden uns die Glaskugel ersparen.


    :D


    Die Randbedienungen wären interessant.


    @uhelp
    nicht :smilie_pc_012:
    ;)