[Gelöst] /etc/rc.d/sshd restart

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] /etc/rc.d/sshd restart gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In nahezu jeder Conf Datei ist das Zeichen "#" der Beginn eines Kommentars. (Manchmal auch noch ";")


    Du hast also mit der Zeile

    Zitat


    #Port 9715

    zwar den Port geändert, aber halt auch auskommentiert.
    Lösche das "#" am Anfang der Zeile.


    Und da die Portangabe auskommentiert war, nimmt er halt den Standardport 22.



    Generelle Anmerkung:
    Die Ports 1 bis 1024 sind "fest" vergeben.
    Von 1024 bis irgendwas über 45000 (glaube ich) "halbfest.
    Du solltest solche Portverschiebungen auf 60000 und höher legen.


    Die Ports, die nach den "well known" Ports (also nach 1024) kommen, sind an diverse andere Firmen vergeben und werden nach Gusto verwendet.


    Durch die Verwendung von Ports größer 60000 vermeidest du auch in dem zweiten Bereich "zufällige Kollisionen" mit Netzwerkdiensten anderer Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • habe ich gemacht geht immer noch nicht wie ist das wenn ich das einfach auf so lasse wie es am anfang wahr bin ich dann nicht mehr so sicher oder bin ich auch sicher?

  • Den SSH-Port zu verschieben auf jenseits der 1024 mag ein paar Scriptkiddies abhalten festzustellen, dass du einen SSH-Server laufen lässt.
    Und selbsternannte Hacker, die keine "nmap"-Manpage lesen können, mag es auch noch abhalten.
    Andere lachen darüber.


    Zu glauben, man sei damit sicher, ist kapital falsch.
    Sicherheit ist ein Prozess.
    Er setzt enormes Wissen und ständiges Mühen voraus.


    Du bist also so oder so nicht wirklich sicher.


    Setze dich mit deinem Provider in Verbindung und kläre, warum deine Änderungen in der Config nichts bewirken.
    Das sollte sich auch in der Doku dort nachlesen lassen.
    Mir gäbe so etwas sehr zu denken.
    Neu gestartet hast du den ssh-daemon ja nach der Änderung!?

    Für den Inhalt des Beitrages 52436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • ok nun geht es



    wie bekomme ich eigenglich über ssh denn absoluterpfad angezeigt?

    Warum geht es jetzt? Was hast du gemacht? Was war das Problem?


    Was meinst du mit "absoluter Pfad"?
    Der Pfad von was?


    Und ein wenig bessere Rechtschreibung, wäre dringend zu empfehlen.
    Macht die Sache lesbarer.

    Für den Inhalt des Beitrages 52441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • ich habe alles neu gestartet und schon klappte es.


    Pfad:


    ich möchte ein verzeichnisschutz htaccess anlegen und dazu brauche ich diesen absolutern Pfad


    Hape im web gesehen das ich diesen auch über SSH auslesen kann aber wie habe ich nicht im web gefunden.

  • Du redest jetzt von einem Webserver.
    (vermtl. Apache)


    Apache verwendet für ALLE Verzeichnisse, die du bereitstellen willst diesen Mechanismus.
    Egal, wo es eine solche ".htaccess" Datei findet, wird die verwendet und gilt (von Systemeinstellungen abgesehen) von da an bis es eine weitere solche Datei im Verzeichnisbaum findet.
    Manche verwenden auch eine "htaccess" Datei, also ohne "." vornedran).


    Dort werden die Berechtigungen gemäß der Konvention eingetragen.
    Siehe Doku für deinem Webserver.

    Für den Inhalt des Beitrages 52443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • ok damit kann ich nun nichts anfangen weiß nicht was du nun meinst.


    aber ich werde mal meinen Server Anbieter fragen er muss es ja wissen wie der Pfad ist. danke erstmal wenn wieder mal was ist melde ich mich wieder.



    Achso meine Webseite ist
    http://www.marcelshp.de

  • Du kannst in JEDEM Verzeichniss, auf das dein Webserver zugreift eine Datei namens ".htaccess" anlegen.
    Das ist eine einfache Textdatei. (wie immer unter *nix)
    Dort werden die Rechteeinstellungen vorgenommen. (Nicht nur dort...)

    Für den Inhalt des Beitrages 52445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp