Fujitsu Siemens Amilo L7320 - Probleme mit dem Kopfhörerausgang

Hinweis: In dem Thema Fujitsu Siemens Amilo L7320 - Probleme mit dem Kopfhörerausgang gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und bin ein totaler Neuling. Soweit bin ich sehr zufrieden, nur leider habe ich ein Problem mit meinem Kopfhörerausgang.


    Ich habe ein Notebook - das Amilo L7320GW von Fujitsu Siemens
    meine "Soundkarte" ist der Sound codec chip ALC655
    ich nutze die SuSE-Distribution 11.1 mit GNOME


    Ich nutze meinen Rechner sehr gerne zur Medienwiedergabe und schließe ihn zu diesem Zweck über den Kopfhörerausgang an den Verstärker. Wenn ich in den Ausgang kein Kabel stecke, kommt der Ton ganz normal aus den integrierten Lautsprechern im Notebook. Sobald ich ein Kopfhörerkabel oder so reinstecke, kann man aber keinen Ton mehr hören. Weder durch die Notebooklautsprecher, noch durch die Kopfhörer. Im Lautstärkeregler ist eigentlich alles auf "nicht stumm" geschaltet.
    Woran könnte es liegen, dass ich über den Kopfhörerausgang keinen Ton bekomme?
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Lieben Gruß,
    Zoey

    Für den Inhalt des Beitrages 4724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoey

  • Hallo,


    hast du mal die Einstellungen in KMix überprüft?


    Was ist bei Dir in den Bereichen "Hauptkanal auswählen" aktiviert und welche Punkte sind im Bereich "Lautstärkeregler anzeigen" => "Ausgänge" aktiv gesetzt?


    Für den Inhalt des Beitrages 4914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz

  • also im bereich "Hauptkanal auswählen" ist PCM ausgewählt und unter lautstärkeregler anzeigen finde ich keinen extrapunkt "ausgänge". kann aber auch sonst mit den verschiedenen reglern, die er mir beim lautstärkeregler anzeigt, nicht viel anfangen. Vielleicht stelle ich mich ein bisschen blöd an, aber vielen dank für die hilfe! :)
    gruß,
    maria

    Für den Inhalt des Beitrages 4919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoey

  • Hallo,


    hast Du schonmal versucht die Soundkarte über |→ YaST → Hardware → Sound ←| zu konfigurieren? Wenn nicht, mach das mal und konfiguriere die Soundkarte über YaST .........


    Interessant wäre hier auch noch zu erfahren welche Soundkarte ( Fabrikat ) hier dienst tut, dies lässt sich mit → Konsole öffnen, folg. Befehl


    Code
    hwinfo --sound


    erfahren was für Hardware da verbaut ist. Das ergebnis bitte mal Posten, aber bitte in [ Code-Tags ] setzen damit man den " Durchblick " behält....:)

  • Hy,


    du stellst dich keinesfalls dumm an. Die Anzeige der verschiedenen Wahlkomponenten ist je nach verwendeter Soundkarte unterschiedlich. Es kann gut sein, das du also keine gesonderten Menüpunkt Ausgänge hast. Aber vielleicht bekommst du eine Option angezeigt, wo du die einzelnen Ausgabegeräte anwählen kannst? Für den Kopfhörerausgang (headphone) müßte da ein Häkchen gesetzt sein. Noch eine Frage. Wenn du KMix öffnest, zeigt es dir in der Regel an, welche Soundkarte aktiv ist, ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an. In YAST => Hardware => Sound kann man überprüfen, welche Karte vom System erkannt ist und verwendet wird.


    Für den Inhalt des Beitrages 4940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz

  • hm, also in yast ist VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert. Mehr finde ich da nicht. Beim Versuch etwas über die Menüpunkte bei KMix herauszufinden, ist leidert damit geendet, dass ich nichts rausgefunden habe und meine Menüleiste ausgeblendet habe und sie jetzt nicht wieder anzeigen kann... :smilie_wut_082:


    Der Befehl

    Code
    hwinfo --sound


    hat folgendes ausgegeben.



    vielen Dank für die Hilfe,
    Zoey

    Für den Inhalt des Beitrages 4973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoey

  • hey, ich bin gerade von einer dreiwöchigen Fahrradtour wiedergekommen und war also etwas länger nicht. mein sound-problem mit dem kopfhörerausgang hat sich dadurch natürlich leider nicht gelöst. ich wäre dankbar, falls mir jemand vielleicht noch mal ein tipp geben könnte, was ich noch versuchen kann.
    lieben gruß,
    zoey

    Für den Inhalt des Beitrages 5767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoey