Realtek HD Audio 5.1 ?!?

Hinweis: In dem Thema Realtek HD Audio 5.1 ?!? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die 12.3 Version installiert. Doch leider bekomme ich es nicht hin, meine Soundkarte richtig einzustellen. Ich besitze ein Acer Aspire 5930G Notebook mit einem "5.1" Audiosystem. 2.1 trifft es hier wohl eher.
    Wie dem auch sei habe ich im KMixer nur einen Regler... Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich auch nur ein Internes Audio Gerät. Selbst die Umstellung auf 5.1 Ausgang bewirkt nichts.
    Es gibt hier doch bestimmt die Möglichkeit, den Treiber richtig zu installieren. Ich habe bereits versucht den letzten Realtek Treiber zu installieren. Entweder habe ich es nicht richtig gemacht, was wahrscheinlich ist, oder ich habe etwas vergessen.


    Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.


    Ich bedanke mich recht herzlich bereits im Voraus


    Groetjes

  • Es wird alles richtig erkannt.


    Da seit einiger Zeit alles über Pulseaudio geregelt wird, installier dir mal "pavucontrol"
    Damit hast du alles im Griff.
    Es gibt auch noch Plasmoiden für KDE. Einfach "veromix" oder dergleichen hinzufügen.


    von "Kmix" würde ich abraten.
    Lässt sich aber auch (manchmal) so einstellen, dass alle Geräte und alle Regler damit steuerbar werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 53453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Okey, Das freut mich das Treibertechnisch alles in Ordnung ist.
    Ist es denn Richtig, dass im pavucontrol unter dem Reiter "Wiedergabe" Mono angezeigt wird ich jedoch unter "Kofiguration" Analog Surround 5.1 Output ausgewählt habe? Denn wenn ich im Reiter "Ausgabegerät" einen Regler verstelle, verstellen sich gleich alle mit.

    Für den Inhalt des Beitrages 53459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gabbertje

  • Ich glaube, du hast noch nicht genügend mit "pavucontrol" gespielt.
    Guck mal den Register "Konfiguration".


    Und was in den anderen Reitern oft aussieht, wie eine Anzeige, ist klickbar.
    Klick einfach mal überall rum.
    Auch und vor allem auf scheinbare Beschreibungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 53461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ok, habe nun die Schaltfläche gefunden um die Kanäle auch einzeln ansteuern zu können.
    Doch leider macht sich hier nichts bemerkbar. Auf der Unterseite des Laptobe befindet sich ein "Woofer". Zumindest hier müsste bei dem Regler für Subwoofer ein Unterschied zu bemerken sein. Ist hier ggf. doch der Treiber nicht richtig installiert, dass er nur Stereo erkennt?

    Für den Inhalt des Beitrages 53474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gabbertje

  • Ok, habe nun die Schaltfläche gefunden um die Kanäle auch einzeln ansteuern zu können.
    Doch leider macht sich hier nichts bemerkbar. Auf der Unterseite des Laptobe befindet sich ein "Woofer". Zumindest hier müsste bei dem Regler für Subwoofer ein Unterschied zu bemerken sein.

    Glaubst du das?
    Wir wissen es nicht. Viele Notbücher haben solchen Sound nur laut Marketing.
    Das ist immerhin laut. Also das Marketing wenigstens.


    Mehr könnte man sagen, wenn du anständig viele Informationen dazu liefern würdest.
    Bislang wissen wir nur, dass es ein Notbuch ist.

    Zitat

    Ist hier ggf. doch der Treiber nicht richtig installiert, dass er nur Stereo erkennt?

    Nein, sonst würdest du keine 5+1 Regler sehen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 53482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Naja... Also der Woofer funktioniert normalerweise:-D Daher auch mein kurzes erwähnen in einem anderen Post "2.1" da ich hier nie einen Center oder Suround Lautsprecher erkennen kann. Was aber glaub ich auch ein 2.1 System ist aber das 5.1 simuliert. Dennoch müsste ja zumindest der Woofer ansteuerbar sein.


    Acer Aspire 5930G
    opensuse 12.3
    Realtek HD Audio Codec 5.17rc13 (Linux driver 3.0)


    Oder welchen weiteren Infos sind gemeint? Sofern die auf dem Bild im ersten Post nicht genügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 53489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gabbertje