[gelöst] opensuse 12.3 x86_64 Fehler bei Installation im UEFI Modus

Hinweis: In dem Thema [gelöst] opensuse 12.3 x86_64 Fehler bei Installation im UEFI Modus gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich versuche opensuse 12.3 x86_64 im UEFI Modus zu installieren. Von der DVD wird korrekt im UEFI Modus gebootet.
    - Ausschrift "Secure boot enabled"
    - Auswahlmenü erscheint
    - Installation ausgewählt
    - Meldung "Loading Kernel"
    - Meldung "inital Ramdisk"
    - Meldung "error reading sector 0x23f0"
    - Meldung "Press any key to continue ..."
    - System reagiert nicht mehr


    Ich dachte erst das Image, was ich heruntergeladen habe, ist fehlerhaft. Also nochmal das Image mit einem Filemanager gezogen, Checksumme stimmt. Die neue DVD bringt den gleichen Fehler.


    Board: Gigabyte GA970-UD3
    Prozessor: AMD FX 8350
    RAM: 16 GB
    Grafik: Nvidia 460 GTX
    DVD-LW: LG BH10LS
    Festplatten: Hitatchi 120 GB SATA (System) + 2x Seagate 2TB (Daten)


    Die Firmware von DVD-LW und Bios habe ich auf den neuesten Stand gebracht --> gleicher Fehler!


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von krejan70 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krejan70

  • kommt die Fehlermeldung auch wenn "Secure Boot disabled" aktiviert ist.... ?


    Nachtrag: Es muss definitiv deaktiviert werden....siehe Zitat:



    Quelle :
    Installation 12.3 und UEFI, opensuse bootet nicht
    OpenSUSE 12.3 Release


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo SUSEDJAlex,


    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich nicht im UEFI-Modus boote (Einstellung kann ich im BIOS ändern: Boot CD/DVD=NON-UEFI) läuft die Installation.
    Bei der Auswahl des Bootloaders wird wie in deinem Hinweis beschrieben GRUB 2 als Bootloader vorgesehen. Jetzt kann ich:


    (1)
    - unter Systemstart Grub-UEFI als Bootloader auswählen
    - Ergebnis: Rote Ausschrift: "Nicht unterstützte Hardwareplattform x86_64" oder so ähnlich
    - setze ich die Installation fort, gibt es bei der Installation des Bootloaders Fehlermeldungen
    - Ergebnis: Opensuse startet nach Installationsende/Neustart nicht


    (2)
    - Die Installation durchführen mit GRUB2
    - Installation läuft ohne Fehlermeldungen durch
    - Ergebnis: Opensuse startet nach Installationsende/Neustart auch nicht


    Wenn ich das installierte System mittels Installations-DVD starte:
    - Installation abbrechen bei Sprachauswahl --> man landet in Yast
    - Start / Installiertes System
    - startet Opensuse
    - Eine Neuinstallation des Bootloaders mittels Yast2 im KDE klappt trotzdem nicht
    - Egal welchen Bootloader ich auswähle (Grub, Grub2, elilo, Grub-efi) und ob ich diesen in den MBR oder die Root-Partion installieren will, es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Bootloader nicht installiert werden kann.


    Partitioniert habe ich das System wie immer:
    /dev/sda1 30GB ext4 als /
    /dev/sda2 2.01GB als swap
    /dev/sda3 79GB ext4 als /home



    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und jedesmal mittels DVD über den Installationsmodus und Yast das installierte System zu starten dauert eine gefühlte Ewigkeit.


    Offenbar ist Grub-EFI inkompatibel zu meinem System und den Start von Grub2 verhindert mein UEFI-Bios. Die UEFI-Unterstützung im BIOS ganz auszuschalten kann man nicht.



    Hat noch jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von krejan70 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krejan70

  • Gelöst


    DVD im nicht UEFI-Modus starten.


    Festplatte manuell bei der Installation wie folgt partitioniert:


    sda1 156MB FAT (nicht eingehängt)
    sda2 30 GB Ext4 eingehängt als /
    sda3 2.01 GB Swap
    sda4 78 GB eingehängt als /home



    Grub 2 nicht in MBR installieren, sondern in Root-Partition (hier sda2)


    Installation läuft sauber durch + System wird gebootet. Grub-EFI habe ich nicht zum laufen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von krejan70 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krejan70

  • Danke für die Rückmeldung.


    Bitte den Beitrag noch auf gelöst setzen:
    Ersten Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 53967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland