ISDN-Treiber läßt sich nicht starten

Hinweis: In dem Thema ISDN-Treiber läßt sich nicht starten gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich nun die neue OpenSuse-Version 12.3, 64bit, installiert (Neuinstallation, keine Aktualisierung).


    Seitdem versuche ich den/die ISDN-Treiber zu starten, was aber nicht gelingt.
    Capi, i4l usw. sind installiert.
    Mittlerweile weiß ich nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte oder ob noch etwas fehlt.


    Hier mal einige Syteminfos:


    Code
    uname -a
    Linux ... 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux




    OpenSuse braucht 7 (in Worten: sieben) Minuten zum Starten, da es, meine Vermutung, versucht die ISDN-Treiber zu laden / starten.


    Sollte noch weitere Info benötigt werden, gebe ich die gerne.
    Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann wo ich für die Lösung noch ansetzen muss.


    Für alle Tipps und Hilfe sage ich schon mal vorab Danke.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 53936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Oh - danke für den Hinweis.


    Jetzt hatte ich so lange gesucht bevor ich das Thema hier eröffnete, aber den Thread hab ich net gefunden.


    Seltsam ist nur, dass ich das Problem unter der Version 12.2, worum es dort geht, nicht bemerkt habe.


    Offensichtlich ist das Problem in der neuen Version immer noch nicht behoben.


    Nun hab ich wenigstens die Erkenntnis, dass meine ISDN-Karte unter OpenSuse nicht nutzbar ist. Das ist leider alles andere als zufriedenstellend. :(


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 53940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Danke für den Tipp / die Links.


    Wegen div. Arbeiten, die ich leider nicht unter Linux bewerkstelligen kann, bin ich die nächsten Tage an Windows gebunden.
    Sobald ich wieder Luft habe werde ich das austesten.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 54849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Kein Problem, ich habe es nur zufällig gesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist zwar schon n Weilchen her, aber heute habe ich mich mit der Sache nochmal eingehend beschäftigt.


    Zunächst habe ich, wie auf dieser Seite beschrieben


    https://forums.opensuse.org/de…t-5min-3.html#post2544206


    die /etc/init.d/isdn geändert.


    Von nun an ging das Laden wieder wie gewohnt vonstatten.
    ISDN und somit auch Capi wurden/konnten weiterhin nicht gestartet werden.


    So ging ich dann nach dieser Anleitung vor: http://www.fkn-systems.de/index.php?&c=fcpci


    Einzige Ausnahme: eine Blacklist habe ich bisher noch nicht angelegt.


    Nach Herunterladen und installieren der dort angebotenen rpm, konnten alle ISDN-Teile problemlos geladen werden.


    Code
    systemctl status isdn.service


    liefert mir Folgendes:


    Und die Ausgabe von capiinfo sieht für mich auch gut aus.


    Dieser Tage fand ich bereits eine Anleitung "Linux als ISDN-Telefon" vom "Freien Magazin", Ausgabe 1/11.


    Was nützt mir schon die ISDN-Karte, wenn zwar alle Treiber dafür geladen sind, sie aber nicht genutzt wird.


    So folgte ich dieser Anleitung, außer der Installation / Kompilierung des dort beschriebenen Sourcecodes.


    Das Programm Ant-Phone hatte bereits früher aus den Repositories installiert.


    Aber alle Mühe vergebens, ich bekomme das Teil nicht zum Laufen.
    Beim Start über Konsole erhalte ich immer nur:

    Code
    input in flex scanner failed


    Und damit kann ich nun garnix anfangen.


    So langsam habe ich den Verdacht, dass es sich um zwei verschiedene Programme handelt; das eine, von dem bei der Anleitung "Linux als ISDN-Telefon" die Rede ist und das andere, das OpenSuse über die Repositories anbietet.


    Stutzig mach mich da auch ein Blick in die Dateiliste des installierten Programmes:


    Ich hoffe, dass jemand einen Rat für mich hat.
    Oder gibt es eine andere Alternative um unter OpenSuse zu telefonieren, faxen und/oder Anrufbeantworter zu betreiben?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ellebarth ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Bevor sich jemand Gedanken über diese Fehlermeldung

    input in flex scanner failed

    macht, diese habe ich soeben wegbekommen.
    Das war mein Fehler.
    Ant-Phone sucht auf der Home-Ebene in seinem Verzeichnis eine Datei namens "options". Da diese nicht vom Programm selbst angelegt wird, musst ich das tun und hatte dabei anstatt einer Datei einen Ordner gleichen Namens angelegt.


    Als ich nun meinen Fehler korrigierte, war diese Fehlermeldung weg.


    Dafür habe ich nun zwei andere:


    Code
    Error opening isdn device.
    Error at session init.


    Da die erwähnte Anleitung zum Telefonieren unter Linux am Beispiel von Ubuntu geführt wurde, wäre es denkbar, dass das Programm unter Opensuse in anderen Pfaden sucht?


    Linux als ISDN-Telefon


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ellebarth () aus folgendem Grund: Link eingefügt.

    Für den Inhalt des Beitrages 56716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Nachdem ich heute nochmals etliche Stunden damit verbracht habe Informationen zu meinem Problem zu erhalten, bin ich letztendlich immer noch keinen Schrift weiter.
    Einzig, dass ich noch weitere "Fehler" bzw. deren Meldungen gezeigt bekommen habe.

    So z.B. liefert mir

    Code
    :~ # capiinit [restart]FATAL: Module capifs not found.FATAL: Module capifs not found.WARNING: filesystem capifs not available


    den Beweis (den icheigentlich garnicht wollte), dass "capifs" nicht vorhanden ist,
    das ISDN-System aber offensichtlich braucht.


    Dazu habe ich dieses Thema gefunden, was mich in meiner Vermutung bestärkt, aber mir nicht wirklich weiterhilft. Mit kompilieren / "übersetzen" bin ich nicht so firm.


    Das Paket c4l-b1 - CAPI4Linux driver package (CAPI 2.0/B1 drivers), welches ich über die Repositories installiert habe, bringt eine "capifs.o" im Verzeichnis /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1 mit.


    Mit meinen bescheidenen Kenntnissen bringt mich dieses Wissen leider kein Stückchen weiter. Mir ist schon klar, dass dies nicht die für das System erforderliche "capifs" ist, nur weiß mit dieser "capifs.o" nichts anzufangen und ob diese überhaupt irgendwie verwendet werden kann.


    Das meine aktive ISDN-Karte erkannt wird, steht für mich inzwischen außer Frage.


    Dass bei der Abfrage nach "fcpci" keine Ausgabe erfolgt, ist eigentlich so von mir erwünscht, um sicher zu stellen, dass die vorhandene Karte auch richtig erkannt, initialisiert und verwendet wird.


    Ob das wirklich richtig ist, kann mir sicherlich ein erfahrener Experte sagen.


    Nach wie vor, ratlosen
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ellebarth ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Kleines Update.


    Beim Aufruf von ant-phone als User erhalte ich nach wie vor die Meldung, dass das ISDN-Gerät nicht geöffnet (initialisiert) werden kann.


    Als root kann ich das Programm mittlerweile starten. Das deutet für mich auf ein Berechtigungsproblem hin, das ich bisher nicht lösen konnte.
    Das Programm greift auf das Gerät "/dev/ttyI0" (als ISDN-Gerät) zu.
    Berechtigungen sind dort für Nutzer root und Gruppe dialout gesetzt. Als Nutzer habe ich mich dieser Gruppe angeschlossen, was jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führt.


    Aber auch beim Aufruf an ant-phone als root erhalte ich in der Konsole eine Fehlermeldung angezeigt, die sich fortlaufend wiederholt sobald ich an dem Programm irgendetwas betätige und wenn es nur das Ändern der Fenstergröße ist:

    Code
    (ant-phone:24398): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_get_direction: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed


    Des weiteren tut sich hier ein weiteres Problem auf. Das Programm findet das USB-Headset nicht.
    Standardmäßig ist das Gerät /dev/dsp eingestellt, welches bei mir (openSuse?) nicht vorhanden ist.
    Ant-Phone benutzt das OSS-Soundsystem.


    Soweit ich herausfinden konnte, wird das Headset über den Eintrag /dev/snd/controlC2 vom System angesprochen. Ant-Phone akzeptiert dieses Gerät nicht bzw. kann es nicht ansprechen.


    So ergibt sich nun die nächste Frage:
    Wie kann ich herausfinden. welches Gerät (Pfad) vom Programm geöffnet werden kann?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth