[gelöst] Suse 12.3 Grafik laggt ?! (Blutiger Anfänger)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Suse 12.3 Grafik laggt ?! (Blutiger Anfänger) gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi


    Ich hab seit kurzem Suse 12.3 drauf und ich bin ein blutiger Anfänger.


    Alle Fenster werden ziemlich langsam auf gebaut also überhaupt nicht flüssig.


    ich habe schon versucht die Treiber über YaST zu installieren das hat aber nicht wirklich gefruchtetet.
    ich hab es jetzt über eine 1-Klick-Installation versucht von http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Grafiktreiber
    aber leider keine Verbesserung?


    Wenn ich im KDE-Infozentrum bin und dort unter Grafische Informationen dort dann auf OpenGL gehe kommt immer die Meldung "OpenGL lässt sich nicht initialisieren"


    AMD Athlon 64 Processor 3000 +
    DDR2 1024 MB
    Nvidia GeForce 6200 256 MB



    MFG Zoorg

    Einmal editiert, zuletzt von Zoorg () aus folgendem Grund: [gelöst]

    Für den Inhalt des Beitrages 54042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoorg

  • Hi und Herzlich willkommen hier im forum,


    das mit der 1-Click-Installation ist keine gute Idee gewesen...


    deinstalliere alles was mit nvidia zu tun hat....


    stattdessen solltest du über:


    Code
    YAST -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschafts-Repositories


    den Nvidia-Repository einbinden und die beiden Pakete


    Code
    x11-video-nvidiaG02, nvidia-gfxG02-kmp-KERNEL


    installieren.


    Dann ein Neustart und es muss dann laufen....


    LG SUSEDJAlex

  • Poste bitte einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si nvidia kernel


    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 54045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also so wie das SUSEDJAlex gepostet hat habe ich es versucht ich habe auch schon den Neustart gemacht aber alles wie vorher. Nach dem Neustart hab ich dann das von Sauerland gemacht
    und das kam da bei raus. Kein Plan was das alles heißen soll


    1


    2


    3

    Code
    uname -a
    Linux linux-d8c4.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) i686 athlon i386 GNU/Linux
    rene@linux-d8c4:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 54049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoorg

  • Code
    zypper rm kernel-desktop


    als root sollte helfen.


    Hintergrund:
    lt uname -a läuft der desktop-kernel, installiert ist der desktop- und der default-kernel sowie nvidia-default-kernel.
    Also ist das nvidia-desktop-kernel für den laufenden kernel nicht installiert.


    desktop-kernel deinstallieren (obiger Befehl) und neustarten.

    Für den Inhalt des Beitrages 54050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beim Passwort werden keine Platzhalter angezeigt, also "blind" eingeben+ENTER

    Für den Inhalt des Beitrages 54054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Noch eine frage muss ich nach dem löschen des Kernel gleich einen neun installieren oder nicht? da ich jetzt plötzlich nur noch bis zum Boot Bildschirm komme.


    ich bin jetzt auch gerade über den recovery Modus rein gekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoorg

  • Nein, der sollte noch drin sein, nimm mal den kernel-default Booteintrag

    Für den Inhalt des Beitrages 54057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland