Bootmeldungen verstecken bzw. grafischer Boot

Hinweis: In dem Thema Bootmeldungen verstecken bzw. grafischer Boot gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach dem Einspielen der neuesten Patches für OpenSUSE 12.2 musste ich (wie üblich) update-grub in meiner Systempartitition (Kubuntu 12.04) ausführen, damit wieder die richtigen vmlinuz und initrd Einträge in das bootmenü von grub2 geschrieben wurden. Der Eintrag für OpenSUSE sieht momentan so aus:


    Das ist eigentlich eine normale Prozedur, aber diesmal fällt mir auf, dass OpenSUSE beim booten jetzt längere Zeit im Textmodus verbleibt und dort die Bootmeldungen anzeigt, wo doch sonst früher bereits frühzeitig ein Grafikmodus eingeschaltet wurde (grüner Bildschirm) und dort die Bootmeldungen nur klein (und mir scheint auch weniger umfangreich) zu sehen waren.
    Hat sich da in letzter Zeit bei update-grub was verändert (also bei Kubuntu), so dass OpenSUSE jetzt erst später in den Grafikmodus springt? Sind dazu bestimmte Parameter in der grub config zuständig oder wird das in den OpenSUSE Einstellungen (yast) verwaltet?


    Danke für Eure Hilfe,


    THN

    Einmal editiert, zuletzt von THN ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Der Parameter splash=xxxxxx in der kernelbootzeile des grub steuert das.
    Geht mit Yast-----Bootloader.

    Für den Inhalt des Beitrages 54372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK!


    Weisst Du zufällig, warum update-grub (genauer: der os-prober) das jetzt für OpenSUSE nicht mehr so generiert wie früher?


    Und welchen splash Parameter muss ich da genau einstellen? Oder eicht einfach nur splash?


    THN

    Für den Inhalt des Beitrages 54373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • splash=silent Hintergrundbild
    splash=verbose Textmeldungen beim starten

    Für den Inhalt des Beitrages 54374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, also mit

    Code
    splash=silent


    kommen erst ein paar Textmeldungen, und dann unten am Bildschirm ein grüner Fortschrittsbalken (aber immer noch im Textmodus)


    Dann habe ich mal von einem anderen Menüeintrag die Parameter

    Code
    ro quiet splash vt.handoff=7


    kopiert. Da kommen fast gar keine Textmeldungen mehr, und dann auch wieder der grüne Fortschrittsbalken.


    Ich meine, früher wäre das System irgendwie fast sofort in den Grafikmodus gesprungen...


    Gibt es da sonst noch einen Trick?


    THN

    Einmal editiert, zuletzt von THN ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN