systemctl status -- -.mount: loaded: error (no such file or directory)

Hinweis: In dem Thema systemctl status -- -.mount: loaded: error (no such file or directory) gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    seit ich einige Patches eingespielt habe und das System rebooten sollte/musste, komme ich nicht mehr über den Emergency mode beim booten hinaus. Das System läuft in diesem Zustand so normal, wie man es erwarten kann. / und /usr sind gemountet und können beschrieben werden.
    Wenn ich versuche, normal zu booten hängt das System bei einer Meldung, dass es /usr remounten will.
    Wenn ich einen

    Code
    systemctl status -- -.mount

    mache, dann erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code
    loaded: error (no such file or directory)
    Active: active (mounted) since ...
    Where: /
    What. /dev/md1
    CGroup: name=systemd:/system/-.mount


    Bei usr.mount gibt es keine Fehlermeldung, obwohl weder -.mount noch usr.mount unter / oder /usr existieren, zumindest findet sie find nicht. Auch auf einem anderen System mit opensuse 12.2 gibt es keine solchen Files, obwohl

    Code
    systemctl list-units

    sie auf beiden Systemen anzeigt.
    Versuch, /var zu mounten:

    Code
    systemctl start var.mount
    Failed to issue method call: Unit -.mount failed to load: No such file or directory. See system logs and 'systemctl status -.mount' for details.


    Sytem log zeigt nur die folgende Zeile, die m.E. relevnt ist:

    Code
    Failed to load configuration for -,mount: No such file or directory


    Was ist mit der Konfiguration passiert, bzw. wo sollte sie zu finden sein? Und wie sieht sie aus?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 54451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: didiw

  • Benutzt du wirklich openSUSE 11.4?
    Falls nein: Bitte Profil anpassen.
    Falls ja: Am besten die 12.3 oder 12.2 installieren.



    Müssten das nicht alles *.service files sein?
    Die liegen glaube ich in /etc
    Da wären dann wahrscheinlich auf die services fürs mounten.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 54471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush