[Gelöst]openSuse 12.3 nach Catalyst kein openGL

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]openSuse 12.3 nach Catalyst kein openGL gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • bitte

    Code
    ignored@ignoredpc:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
    0e:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Cape Verde [Radeon HD 7700 Series] [1002:683d]
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:043b]
            Kernel driver in use: radeon

    Für den Inhalt des Beitrages 54526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • Binde Dir das ATI/AMD Repo wieder ein , installier den fglrx passend zu Deinem Kernel (desktop, default,......) neustarten und dann noch mal die gerade gemachte Ausgabe posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 54528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mach ich dauert aber was mit einer 2000er Leitung


    [daten]ignored@ignoredpc:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
    0e:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Cape Verde [Radeon HD 7700 Series] [1002:683d]
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:043b]
    Kernel driver in use: fglrx_pci
    [/daten]


    So sollte es glaube ich sein oder? Trotzdem kann ich gewisse Desktopeffekte nicht nutzen da kommt dann zb der Fehler "Der Effekt Explosion benötigt openGL"


    Wenn ich jetzt [daten]fgl_glxgears[/daten] eingebe sehe ich keinen drehenden Würfel sondern ein statisches Bild von einem Würfel! Ziehe ich das Fenster woanders hin springt der Würfel zu einem anderen statischen Bild aber nichts animiertes oä


    Trotzdem bekomme ich folgende Ausgabe
    [daten]ignored@ignoredpc:~> fgl_glxgears
    Using GLX_SGIX_pbuffer
    6195 frames in 5.0 seconds = 1239.000 FPS
    7179 frames in 5.0 seconds = 1435.800 FPS
    7281 frames in 5.0 seconds = 1456.200 FPS
    7338 frames in 5.0 seconds = 1467.600 FPS
    7361 frames in 5.0 seconds = 1472.200 FPS
    XIO: fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0"
    after 108578 requests (108578 known processed) with 0 events remaining.
    [/daten]

    4 Mal editiert, zuletzt von Ignored ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • Systemeinstellungen------Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche--------Arbeitsflächeneffekte------Erweitert------Composit-Typ auf OpenGL einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Owei so einfach und doch so schwer....
    Nur wie hängt das zusammen das ich jetzt auch den Würfel sehe? Möchte das ganze gerne verstehen und daraus lernen :)


    Vielen dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 54539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • Das ist auch bei Nvidia öfters, das nicht OpenGL sondern Xrender verwendet wird.


    Bitte den Beitrag noch auf [Gelöst] setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch von mir ein Danke für die Lösung. :smilie_hops_011:


    Ich hatte diverse Probleme nach dem Upgrade von 11.4 auf 12.3, welche ich nun endlich (scheinbar) alle gelöst habe) und daran bin ich gescheitert. Weiß der Geier, warum dort nach dem Upgrade nicht mehr OpenGL stand...


    Wie schon gesagt wurde: So einfach und doch schwer.... :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 55643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ElmosWelt