[Gelöst]openSuse 12.3 nach Catalyst kein openGL

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]openSuse 12.3 nach Catalyst kein openGL gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich habe nach einiger Zeit wieder mal openSuse Installiert und soweit läuft auch alles prima bzw auftretende Kleinigkeiten konnte ich durch Google beheben :)


    Ich habe mir durch die Repo von Bruno Friedmann die dort aktuellsten Treiber geladen und Installiert. Ich wollte dann mit ein paar Desktopeffekten spielen wo mir dann gesagt wurde das diese nicht gestartet werden können da openGL nicht verfügbar wäre.
    Also gehe ich davon aus das da irgendwas nicht ganz rund läuft bzw stimmt.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet das zu beheben.


    [daten]ignored@ignoredpc:~> fglrxinfo
    display: :0 screen: 0
    OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
    OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 7700 Series
    OpenGL version string: 4.2.12002 Compatibility Profile Context 9.012
    [/daten]





    Grüße und schöne Ostertage :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ignored ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • mal eine gute Frage:


    warum hast du den Script von Sebastian Siebert nicht genommen ?


    Schmeiss den Repo von Friedmann runter und befolge die Anleitung die Sebastian Siebert hier mit veröffentlicht hat


    Script runterladen: http://www.sebastian-siebert.d…3-1-als-rpm-installieren/
    Anleitung dazu: http://de.opensuse.org/SDB:AMD…on_via_makerpm-amd-Skript


    Good luck !!!


    LG SUSEDJAlex

  • Ganz einfach wegen diesem Satz "Vorteil: Regelmäßig aktuellste Treiber. Die Pakete werden mit dem makerpm-amd-Skript gebaut."
    Dachte halt eigtl ist es egal welche von den 3 Methoden ich nehme und habe mich für die "einfachste" ohne Konsole entschlossen


    Daher dachte ich wenn die eh mit dem script gemacht werden und Regelmäßig aktualisiert werden ist das "besser"


    Dann werde ich deinen Vorschlag mal umsetzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ignored ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • Wenn du den Treiber so installiert hast, musst du eben etwas mehr mit den Updates aufpassen.
    Nachdem ein Kernel-Update kam, musst du das Script neu ausführen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 54511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich bekomme den Treiber leider nicht Installiert... bekomme immer einen Fehler wenn er den SHA1 wert überprüft.
    Hab es jetzt schon 4 mal neu runtergeladen und leider immer das selbe


    Ich bin scheinbar auch nicht der Einzigste der das Problem momentan hat, in den Kommentaren auf der Seite vom Herrn Siebert hat das noch jemand ganz unten.

    Für den Inhalt des Beitrages 54513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • bist du so vorgegangen:
    Das Ganze in der Konsole durchführen....

    Code
    wget http://www.sebastian-siebert.de/downloads/makerpm-amd-13.1.sh
    wget http://www.sebastian-siebert.de/downloads/makerpm-amd-13.1.sh.sha1
    sha1sum -c makerpm-amd-13.1.sh.sha1
    Ergebnis: makerpm-amd-13.1.sh: OK
    chown root:root makerpm-amd-13.1.sh && chmod 744 makerpm-amd-13.1.sh
    (anschließend anmelden als root !!!)
    su
    (PW als Blindeingabe -> es wird nichts angezeigt )
    ./makerpm-amd-13.1.sh -i


    Zeige doch mir mal die Fehlermeldung....


    LG SUSEDJAlex

  • Exakt so wie es in der Anleitung steht :) SHA1 vom script ist auch io den Schritt habe ich extra 2 mal gemacht.


    [daten]ignoredpc:/home/ignored # ./makerpm-amd-13.1.sh -i
    build and install
    *******************************************************************
    * *
    * Script: makerpm-amd-13.1.sh *
    * Version: 5.22 *
    * Written by: Sebastian Siebert (mail@sebastian-siebert.de) *
    * *
    * Description: This script helps you to create a rpm package *
    * from the proprietary AMD installer *
    * *
    * License: This script is under the *
    * modified BSD License (2-clause license) *
    * *
    *******************************************************************
    Check for running this script as root ... [ OK ]
    Remove the unneeded old rebuild script ... [ OK ]
    Get openSUSE Version...
    openSUSE 12.3 [ OK ]
    Check needed packages on openSUSE 12.3...
    check rpm-build ... [ AVAILABLE ]
    Check for existing AMD-Installer "amd-driver-installer-catalyst-13.1-linux-x86.x86_64.zip" in current directory ... [ OK ]
    Compare SHA1 checksum of the AMD-Installer ... [ FAILURE ][/daten]


    So sieht der Fehler aus....


    Ich habe danach den Treiber gelöscht und erneut versucht zu Downloaden dabei kommt aber wieder der Fehler am ende.
    Wie gesagt habs mehrmals zu verschiedenen Tag/Nacht zeiten versucht leider immer wieder der Fehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 54521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • Ich habe danach den Treiber gelöscht und erneut versucht zu Downloaden dabei kommt aber wieder der Fehler am ende.


    Nur löschen, wenn der Treiber nicht vorhanden, wird der vom Script automatisch heruntergeladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich mußte die Treiberdatei ja löschen weil ich sonst nicht nochmal versuchen konnte den Treiber zu Laden bzw das Script diese Datei überprüft und dann direkt der Fehler kommt.
    Also Treiber löschen script neustarten und neu Downloaden in der Hoffnung das diesmal alles io ist was leider aber nicht der Fall war.

    Für den Inhalt des Beitrages 54523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • Poste btte einmal die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga

    Für den Inhalt des Beitrages 54525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland