NTP über WLAN [gelöst]

Hinweis: In dem Thema NTP über WLAN [gelöst] gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Also ich bräuchte mal einen Tipp für ntp in Verbindung mit WLAN:


    Ich habe hier ein Notebook welches nach der autom. Anmeldung an openSuSE 12.1 sich automatisch per Netzwerkmanager in das WLAN vom Router einbucht.
    Weiterhin ist ntpd konfiguriert und auch gestartet.


    Beide Geschichten, wlan und ntp, funktionieren wunderbar. Nur bringt mir die momentane EInstellung nichts.
    Ntpd wird vor der WLAN-Verbindung zum Router ausgeführt. Also beim booten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wlan noch nicht mit dem Router verbunden.


    Wie könnte ich es hinbekommen, dass erst nach dem WLAN-Connect der ntpd gestartet wird?
    Oder hat jemand einen eleganteren Lösungsansatz?


    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen ausdrücken. ;o)


    Gruß
    cookie_woman

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Einmal editiert, zuletzt von cookie_woman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Auf die Schnelle:

    Code
    # zeigt an, ob ntp als Service laufen könnte
    systemctl -a | grep ntp
    
    
    # was ist mit ntp?
    systemctl status ntp.service
    
    
    # mach!
    systemctl start ntp.service

    Geht es so nun wieder?
    Hab grad nicht die Zeit, zu gucken, woran das hängt. Ich vermute da wurde (wieder mal) geschlampt bei der Umstellung auf systemd

    Für den Inhalt des Beitrages 54674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,
    schau mal in Yast -> NTP-Konfiguration nach, da kannst du auch einstellen , das er sich alle paar min. sich synchronisieren soll.
    Also mehrmals am Tag und nicht nur beim Systemstart.

  • Hallöchen zusammen,


    sorry das es so lange gedauert hat mit meiner Antwort. Habe momentan viel um die Ohren.


    @uhelp: Wie bereits am Anfang geschrieben, wlan und ntp laufen ohne Probleme.


    boser: Das war's. Start ntp ohne Deamon.


    Warum bin ich nicht auf diese einfache Art gekommen?


    Wie auch immer... Vielen Dank.


    Gruß
    M. Stütz

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 55660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman