PC friert regelmäßig ein bei OpenSuse 12.2 und 12.3

Hinweis: In dem Thema PC friert regelmäßig ein bei OpenSuse 12.2 und 12.3 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich arbeite auf einem Dell Vostro 3700, anfangs mit Opensuse 12.1 und dem jeweils aktuellen KDE, da lief alles rund und zufriedenstellend.
    Dann kam Opensuse 12.2, da fingen die Probleme an: Regelmäßig fror der PC ein, und zwar völlig, meistens bei der Verwendung der Maus. Es war nur noch ein Neustart möglich. Daraufhin verabschiedete ich mich von 12.2 und machte mit 12.1 weiter, wieder zufriedenstellend.
    Vor kurzen kam 12.3, ich versuchte es wieder und nachdem es anfangs so schien, als würde es zufriedenstellend arbeiten, stellten sich schon bald wieder die bekannten Probleme ein. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich wieder zurück zu 12.1 gehen soll, was ich zwar ungern aber evtl. notgedrungen machen muss. Bevor ich diesen Schritt, der mich keineswegs wirklich zufrieden stellen würde, ausführe, versuche ich es an dieser Stelle noch mal. Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Schwierigkeiten gelöst. Diese Zeilen schreibe ich sicherheitshalber unter Windows 7, damit ich nicht zwischendurch einen Neustart machen muss.
    Herzliche Grüße aus der Marsch
    W.

  • Welche Hardware?
    Damit sind die Vor- und Nachnamen aller beteiligten Chips gemeint, nicht die Marketingnummer. Poste ein

    Code
    hwinfo --all

    , das du evtl. erst installieren musst.


    Was sagt die /var/log/messages?
    Dort werden die meisten relevanten Meldungen gesammelt. Das kann eine sehr große Datei sein. Ein als root ausgeführtes einfaches

    Code
    tail -300 /var/log/messages  > /home/$USER/meineMessages

    gibt die letzten 300 Zeilen daraus aus und schreibt sie in die Datei "meineMessages"


    Wie lange hast du gewartet, wenn das auftrat, ob er sich nicht doch wieder arbeitswillig gibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 54752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich habe die Dateien, die die Antworten enthalten, hoffentlich korrekt angehängt. Ich warte nicht sehr lange, wenn sich der Computer aufgehängt hat, vielleicht eine Minute, eher weniger.
    Übrigens habe ich noch ein Netbook von Lenovo, auf dem OpenSuse 12.3 ohne Probleme läuft.

  • Mal eine Frage:
    Wo kommt der ganze Strom für die USB-Geräte her?
    Warum mehrere Keyboards, Mäuse?

    Für den Inhalt des Beitrages 54801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    Ich verwende nur eine Maus, weil ich ungern mit dem im Notebook eingebauten Pad arbeite. Eine zweite Tastatur dient meiner Bequemlichkeit, damit ich nicht so weit über den Schreibtisch langen muss, um die Notebook-Tastatur zu erreichen. Auf einer Reise hatte ich diese Teile kürzlich nicht mit, aber auch da stürzte Opensuse 12.3 ab.

  • Deine Hardwareinfo ist unvollständig.
    Sie schildert deinen Vostro erst ab Punkt 36.
    Wo sind die anderen?


    Probiere es mit dem Anhängen einer Textdatei:

    Code
    su -c 'hwinfo --all' | tee meinReport.txt

    Du hast nach dem Befehl (stammt von grossing) eine Datei namens "meinReport.txt" im aktuellen Verzeichnis, die du hochladen kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 54911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,
    offensichtlich kann mit dem genannten Problem niemand etwas anfangen. Ich habe deshalb wieder Opensuse 12.1 installiert und, wie ich früher schon feststellte, funktioniert nun wieder alles. Es scheint gar nicht notwendig zu sein, immer auf dem neuesten Stand zu sein.
    Grüße aus dem Norden!

  • Ich hatte mal so ein ähnlichen Fall.
    das Problem dort war, das die HDD zu heiß lief.
    Jetzt kann ich mir folgendes Vorstellen.
    Bei 12.1 wird die HDD entsprecht so betrieben , das die HDD nicht warm/heiß genug wird.
    Bei 12.2. und 12.3 kann es anders sein. So das der Rechner immer dann stehen bleibt, wenn der Temperatursensor der HDD Gefahr meldet.
    Wie kann man das Feststellen ?
    Ich hab dazumal das Tool HDTune verwendet , um auch zu schauen, ob die HDD-SmartControl was anzeigt, bzw. ob alle Sektoren und Spuren in Ordnung sind.
    Unter Linux gibt es den Befehl :


    Code
    smartctl -a /dev/sda1


    leider tut sich der Befehl nicht automatisch aktualisieren, deshalb rate ich zum GUI-Tool HDTune.