Hitzeprobleme mit Linux

Hinweis: In dem Thema Hitzeprobleme mit Linux gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ACPI == AdvancedConfiguration(and)PowerInterface
    Das ist hauptsächlich für solche Sachen zuständig.


    Kann man mit spielen.


    Ich würde keinen "Sensors"daten auf dieser Mühle trauen.
    Wer seinen Meßgeräten traut,
    hat auf Sand gebaut.


    Die Kiste ist vom Thermaldesign her die nackte Katastrophe.
    Schalte alle Leistung ab, die Windows auch nicht nutzt, und sie wird brav.
    Es ist schlußendlich immer besser Probleme unter den Teppich zu kehren.
    Sonst sieht der Anwender am Ende noch, welchen Müll man ihm angedreht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 54901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke, Sauerland dafür dass du mich in die richtige Richtung gelenkt hast.


    Ich habe jetzt in den Bootparametern apm aktiviert und dadurch eine Temp. Reduktion bei ACPI von 10 Grad erreicht, die Temperaturen unterscheiden sich jetzt nur mehr um ein paar Grade zu Windows.


    Selbstverständlich bedarf es weiterer Tests auch unter Belastung um da ganz sicher zu sein.


    Soviel kann ich jetzt schon sagen, dass Gehäuse wird unter Belastung warm aber nicht heiß, ACPI erreicht eine Temperatur von 60 Grad aber die hatte ich vorher im Leerlauf.


    @uhelp: Du hast schon recht, der Läppi ist wohl nicht gerade ein Meilenstein in der Computerherstellung aber zu dem Preis, hab vor drei Jahren 400 bezahlt da musste ich einfach zuschlagen, ein billiges Teil hald.


    Hat mich aber auch bis zum heutigen Tag nie enttäuscht, die Probleme die ich unter Linux habe stören mich nicht sonderlich. ich löse gerne Probleme dass macht mir Spass. :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 54904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grisu

  • "apm" ist steinalt und wird dir moderne Features nicht bieten, die man nutzen sollte.
    "acpi" ist quasi der Nachfolger von "apm"
    (technisch nicht ganz korrekt, aber hinreichend wahr)


    Es umgeht dein Problem durch Ignoranz.
    Suche lieber, WAS bewirkt, dass "acpi" nicht sauber tut.


    Gucke BIOS. Gucke, ob updates für BIOS existieren.
    Und was sagt?

    Code
    grep acpi /var/log/messages

    Für den Inhalt des Beitrages 54910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Bios ist das neueste drauf. Wenn man 2011 als neu bezeichnen kann.


    Ich habe diese Lösung gewählt da es(möglicherweise gut) funktioniert, ein erfahrener Nutzer hatte diesen und weitere Bootparameter im englischen SUSE Forum gepostet, bis jetzt dass einzige was Erleichterung brachte.

    Für den Inhalt des Beitrages 54945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Grisu