Beiträge von Grisu

    Hallo Forum.


    So jetzt ist es wieder passiert, ich habe in der log Datei nachgesehen und vermute dass dieser Fehler zum Absturz führte:


    Code
    2013-04-08T20:22:59.944769+02:00 localhost gnome-session[829]: CRITICAL: unable to create file '/run/user/1000/dconf/user': Keine Berechtigung.  dconf will not work properly.

    Welche Konsole verwendest Du?

    Mit Strg-alt-F1, oder ist mit Konsole auch der Terminal gemeint?


    vat/log/messages finde ich nicht, nur var/log/messages; aber da stehen so viele Daten drin da ist es schwer auszumachen wann gestern der Reboot erfolgte.


    Ich hab es jetzt gerade mit der messages datei probiert diese zu editieren da lief alles glatt, interessant?


    Die Datei die ich gestern editieren wollte wo das System dauernd einfror war:
    /etc/init.d/boot.local


    Edit: Ich habe jetzt versucht die Prozedur nachzustellen so wie gestern aber jetzt friert nichts ein, interessant?


    Ich beobachte dass mal und sollte es nochmal auftreten poste ich die log datei.


    Danke derweil.

    Bios ist das neueste drauf. Wenn man 2011 als neu bezeichnen kann.


    Ich habe diese Lösung gewählt da es(möglicherweise gut) funktioniert, ein erfahrener Nutzer hatte diesen und weitere Bootparameter im englischen SUSE Forum gepostet, bis jetzt dass einzige was Erleichterung brachte.

    Hallo ich habe folgendes Problem;


    wenn ich gedit mit dem Befehl "gnomesu gedit" starte stürzt nach kurzer Zeit dass gesamte System ab, es geht gar nichts mehr und ich muss mit Strg-Alt-entf den Rechner neu starten, habe schon eine de-und neuinstallation versucht aber keine Veränderung.


    Wenn ich aber gedit ohne Root-Rechte starte passiert dass nicht?


    Irgendwelche Ideen?

    Danke, Sauerland dafür dass du mich in die richtige Richtung gelenkt hast.


    Ich habe jetzt in den Bootparametern apm aktiviert und dadurch eine Temp. Reduktion bei ACPI von 10 Grad erreicht, die Temperaturen unterscheiden sich jetzt nur mehr um ein paar Grade zu Windows.


    Selbstverständlich bedarf es weiterer Tests auch unter Belastung um da ganz sicher zu sein.


    Soviel kann ich jetzt schon sagen, dass Gehäuse wird unter Belastung warm aber nicht heiß, ACPI erreicht eine Temperatur von 60 Grad aber die hatte ich vorher im Leerlauf.


    @uhelp: Du hast schon recht, der Läppi ist wohl nicht gerade ein Meilenstein in der Computerherstellung aber zu dem Preis, hab vor drei Jahren 400 bezahlt da musste ich einfach zuschlagen, ein billiges Teil hald.


    Hat mich aber auch bis zum heutigen Tag nie enttäuscht, die Probleme die ich unter Linux habe stören mich nicht sonderlich. ich löse gerne Probleme dass macht mir Spass. :smilie_pc_011:

    Heisst dies dass Du unter Windows keine Hitze Probleme hast?

    Genau so ist es. Eigenartigerweise.


    Ich habe jetzt einmal meine Grundkonfiguration abgeschlossen, d.h. Laptop-Mode Tools installiert, ATI-Grafikkarte abgeschaltet (nur Onboard aktiviert).


    Läuft jetzt allgemein leiser (etwas kühler) und runder. Bin aber für Vorschläge jedweder Art offen.


    Den Rechner hatte ich schon offen, sieht innen aus wie neu.


    EDIT:


    Nach deaktivierung der ATI-Grafikkarte auch moderate Temperaturen bei den Kernen, nur dieses ominöse acpi macht noch Probleme: