Beiträge von Grisu

    Guten Tag.


    Ich bin neu hier im Forum, nachdem ich diverse Ubuntu Derivate und jetzt openSUSE installiert habe tritt bei mir eigentlich immer dasselbe Problem auf, ich habe mit starker Hitzeentwicklung zu kämpfen die sich bei einer Ausgabe von Sensors aber nicht klar definieren lassen da bei allen Komponenten die Temperatur stark steigt, auch bei einfacher Nutzung.


    Unter Lubuntu bzw. Linux Mint hatte ich durch ein abschalten der ATI Grafikkarte (und nutzen der Onboardgrafik) zumindest Teilerfolge erzielt und das Gehäuse wurde nicht mehr so heiß.


    Der Computer hat sich nie abgeschaltet aber es ist beunruhigend wenn dass Gehäuse so warm wird und auch Sensors gibt mir bei leichter Belastung z.b.: Videos ansehen, eine Kerntemperatur von bis zu 70 Grad Celsius an.


    Zur Veranschaulichung, ich habe das Gerät jetzt ca. 10 Minuten eingeschaltet und schreibe hier im Forum und bemerke schon einen Anstieg der Gehäusetemperatur auf Windowsniveu bei starker Belastung.



    Ich habe einen HP Pavillion dv6-3101 sg.


    Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen und mir dabei helfen eventuelle Änderungen durchzuführen dass ich zumindest für Internet und div. Kleinigkeiten Linux nutzen kann.


    Ich weiß ja nicht aber vielleicht ist ja meine Hardware auch nicht Linux-kompatibel und ich kann das ganze vergessen, wäre Schade da ich mit SUSE ein wirklich interessantes und vielversprechendes System gefunden habe. Vor allem die GUI hat es mir angetan.


    Ich habe noch die Option ev. BSD oder Solaris zu probieren aber wie gesagt ich würde gerne bei SUSE bleiben. (Ich weiß auch nicht ob dass einen Unterschied machen würde?)


    Danke.


    EDIT:


    hwinfo hinzugefügt.


    http://paste.opensuse.org/30131739