externe Laufwerke nicht in /media?

Hinweis: In dem Thema externe Laufwerke nicht in /media? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich mache grade Datensicherung auf meine externe Festplatte und habe dabei festgestellt, dass die in /var/run/<user>/media gemountet wird.


    Da sich auf meinem Rechner mehrere Familienmitglieder anmelden, mache ich die Datensicherung mit Dolphin im Systemverwaltungsmodus, also quasi als root. Bin aber mit meinem persönlichen normalen User angemeldet. Aber trotzdem wurde die externe Festplatte als root gemountet. Als normaler User konnte ich also nicht darauf zugreifen.


    Dann habe ich die Festplatte ausgeschaltet und nochmal gestartet und dann den "normalen" Dolphin aufgemacht. Dann war die externe Festplatte mit meinem normalen User gemountet.


    Was ist das denn für ein Spaß? Warum werden externe Datenträger nicht mehr in /media gemountet, wie früher?


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 54839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Eine gute Frage, deren Antwort auch mich interessieren würde.


    Dazu habe ich auch Folgendes festgestellt:
    Ist die externe Festplatte beim Installieren von OpenSuse aktiv, also eingeschaltet, kann man diese (ntfs) nur als root beschreiben.
    Wird sie jedoch erst nach der Installation eingehängt, läßt sie sich auch als User beschreiben.


    Irgendwie alles seltsam und für mich nicht nachvollziehbar.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 54851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Hmm, so ganz ist das nicht die Antwort auf die Eingangsfrage. Oder?


    Es erklärt zwar, dass sich seit der Einführung von Systemd Änderungen bei der Einhängung von Medien ergeben haben, aber nicht warum es unter dem User geschieht, der das Medium einhängt bzw. den entsprechenden Prozess startet.


    Außerdem ist in dem Artikel die Rede davon, dass "/run" auf der obersten Ebene liegen soll und hier, wie in dem Beitrag von rolinux ausgeführt, "run" auf der zweiten Ebene unterhalb von "/var" liegt.


    Für mein Teil wirft der verlinkte Artikel zu diesem Thema hier mehr Fragen auf, als beantwortet werden.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 54855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • mal eine gegenfrage, kann man das auch irgendwo umstellen, das sie wieder in /media auftauchen??
    Weil laut FHS ist der der Einhängepunkt für Wechseldatenträger.



    Oder bin ich nun zu blöd für Linux?? ?(

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 54856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Außerdem ist in dem Artikel die Rede davon, dass "/run" auf der obersten Ebene liegen soll und hier, wie in dem Beitrag von rolinux ausgeführt, "run" auf der zweiten Ebene unterhalb von "/var" liegt.


    Externe Medien werden bei mir sowohl unter /run/media als auch unter /var/run/media eingehängt. Der Inhalt der Medien ist also doppelt vorhanden. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht weil /run ja eingeführt wurde da /var/run evtl. noch nicht eingebunden ist wenn bestimmte Laufzeitdaten darauf zugreifen wollen. Mag sein dass aus Kompatibilitätsgründen auch noch (vorerst) nach /var/run gemountet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 54857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Das hat ein wenig mit der gesamten Strategie zu tun.


    Das System wird sicherer, weil die mounts nun in einem Verzeichnis stattfinden, das vom User und vor allem dessen Rechte abhängigist.
    Bei den "alten" Mountpoints wurde systemweit gemountet.
    Was, wenn User1 private Daten im DVD Laufwerk hat?


    Werden die Medien in /var/run gemountet, so lassen sie sich leichter und sicherer trennen.


    Es gibt hier schon einen einen Thread dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 54860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • ...
    Der Inhalt der Medien ist also doppelt vorhanden. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht weil /run ja eingeführt wurde da /var/run evtl. noch nicht eingebunden ist wenn bestimmte Laufzeitdaten darauf zugreifen wollen. Mag sein dass aus Kompatibilitätsgründen auch noch (vorerst) nach /var/run gemountet wird.

    Das ist ne gute Erklärung, die nachvollziehbar ist. Auch die Vermutung, warum "doppelt eingehängt" wird, ist einleuchtend.


    Offen ist jetzt noch die Frage wieso und warum der "user" dabei ins Spiel gebracht wird und, um die Eingangsfrage nochmal aufzugreifen, wo das festgelegt ist und ob es zu ändern möglich ist ohne tief in das System eingreifen zu müssen.


    Gruß


    Sorry uhelp, da war ich zu spät.

    Für den Inhalt des Beitrages 54862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Es ist ein tieferer Eingriff.


    Wer root ist, darf das.
    Man nehme "systemctl" dazu.


    Code
    systemdctl -a | grep mount

    Für den Inhalt des Beitrages 54869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp