In der Live-Version WLAN aber in der installierten-Version kein WLAN

Hinweis: In dem Thema In der Live-Version WLAN aber in der installierten-Version kein WLAN gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo beisammen,


    ich bin ein absoluter Linux-Neuling.
    Nun habe ich mich für openSuse 12.3 KDE entschieden und habe folgendes Problem.


    Als aller erstes hatte ich per USB die Live-Version ausprobiert. Dort funktioniert mein WLAN TP-Link sofort, ohne weitere Einrichtungen. Ich hatte direkt Verbindung zu meinem Router.


    Nun habe ich mir openSuse auf die Festplatte installiert.(Aus der Live Version herraus) Und dort schaltet sich mein WLAN Stick nicht ein. Der USB Stick selber wurde richtig erkannt und schein auch installiert zu sein. Unter /lsusb wird mir der Treiber auch angeziegt. Auch steht das selbe in YAST, sowohl in der LIVE-Version als auch in der installierten Version.


    Ich habe absolut keine Ahnung, was ich unternehmen kann, damit mein WLAN Betrtieb auch in der installierten Version klappt.


    Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfestellungen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 54868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: creayure

  • Unter /lsusb wird mir der Treiber auch angeziegt.


    Lässt Du uns auch an Informationen teilhaben?


    z.B.:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net


    Code
    lsusb


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Code
    zypper se -si kernel


    Code
    systemctl -p Id show network.service

    (abbrechen mit q)

    Für den Inhalt des Beitrages 54870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem hat sich soebend erledigt :)


    Komischerweise war der NetworkManager nicht aktiviert. Seit der Aktivierung läufts einwandfrei, wie in der Live-Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 54871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: creayure

  • Dann den Beitrag noch auf [Gelöst] setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • alle Netzwerkeinstellungen in Yast löschen.
    Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrolleiste - Miniprogramme entsperren -
    zusätzliche Elemente - Netzwerkverwaltung
    Dann die Netzwerke einrichten.
    "Wenn es Live geht, geht es richtig auch!"



    edit
    zu spät