[Gelöst]Umgang mit *.tar.gz Files

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Umgang mit *.tar.gz Files gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin eine unerfahrene Linux-Userin und habe eine Frage zum Umgang mit *.tar.gz Files.


    Ich habe das gepackte File eclipse-cpp-juno-SR2-linux-gtk-x86_64.tar.gz aus dem Netz geladen, in einem Ordner gespeichert und entpackt. Im Ordner liegt das Skript eclipse mit dem ich die Anwendung starten kann.


    Ist das der richtige Weg mit einem *.tar.gz File umzugehen oder läuft das unter Linux eigentlich anders ?(


    Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten.


    Ayla

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 55015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Was soll denn da anders gehen?
    Du kannste *.tar.gz-Dateien eben entpacken.


    Normalerweise installiert man Software unter Linux allerdings anders :P
    Eclipse benutze ich allerdings auch so, wie du es nutzt.



    Du kannst es auf verschiedene Weisen entpacken falls du das meinst.
    Zum Beispiel mit dem Programm tar aus der Konsole, oder eben mit einem Programm mit grafischer Oberfläche.

    Code
    man tar


    Zeigt dir wie man tar benutzt.


    Installiert werden Sachen unter openSUSE eigentlich über das Paketmanagement.
    Zum Beispiel unter YaST - Software installieren oder löschen.
    Oder im Terminal mit dem Programm zypper:

    Code
    zypper install PAKET


    Suchen kannst du damit auch:

    Code
    zypper se PAKET

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 55017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • JA, es läuft prinzipiell anders.


    Du solltest prinzipiell nichts einfach aus dem Netz runterladen.
    Installiere IMMER NUR aus den Repos.
    Das läuft dann wenigstens.


    Und es gibt "ark".
    Eine graphische Oberfläche, die so ziemlich alles (ent)packen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 55021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp