[Gelöst] Seltsame Lautstärkeregelung

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Seltsame Lautstärkeregelung gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi
    Seit Suse 12.3 habe ich ein seltsames Phänomen mit der Lautstärkereglung.
    Gehe ich mit dem Zeiger über den Lautsprecher von kmix und drehe am Mausrad wird es um 15% Schritte lauter oder leiser.
    Gehe ich auf das Amarok Zeichen daneben wird es in 12% Schritte lauter oder leiser.
    Gehe ich mit dem Zeiger auf den Lautstärkeregler im Amarok wird es um 3% lauter oder leiser.
    Momentan ist Pulseaudio installiert.
    Aber auch ohne habe ich das Problem seit suse 12.3 :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Das die Schritte zu groß sind wenn die Lautstärke z.B. von 37% gleich auf 52% springt.
    Oder beim Amarok z.B. von 24% gleich auf 40%.
    Von Lautstärke regeln kann da keine Rede mehr sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 55251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Von Lautstärke regeln kann da keine Rede mehr sein.


    Sehe ich nicht so, und hab dieselben Sprünge wie Du.


    Definiere Tastenkürzel für die Steuerung.

    Für den Inhalt des Beitrages 55252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie gesagt: wenn ich Amarok öffne geht es in 3% schritten.
    Ebenso wenn ich den Mixer öffne.
    Wie bis suse 12.2 eben.


    Welche Tastenkürzel für die Steuerung?

    Für den Inhalt des Beitrages 55253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Welche Tastenkürzel für die Steuerung?


    Die, die Dir am besten passen.
    Kann man in der Systemsteuerung machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Unter Kurzbefehle und Gestensteuerung?
    Laut anderen in anderen Foren mit ähnlichen Problemen geht das dort seit 12.3 nicht mehr zum einstellen.
    Habe nebenbei gegoogelt.
    Oder meinst du was anderes?

    Für den Inhalt des Beitrages 55255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Unter Kurzbefehle und Gestensteuerung?
    Laut anderen in anderen Foren mit ähnlichen Problemen geht das dort seit 12.3 nicht mehr zum einstellen.


    Probiert?


    Probier mal Hardware-----Eingabegeräte------Maus----Erweitert-----Mausrad erzeugt Bildlauf etwas höher zu setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das die Schritte zu groß sind wenn die Lautstärke z.B. von 37% gleich auf 52% springt.
    Oder beim Amarok z.B. von 24% gleich auf 40%.
    Von Lautstärke regeln kann da keine Rede mehr sein.


    Wenn Du auf das Lautsprechersymbol klickst, erscheint ein Schieberegler, der, wie der Name schon sagt, geschoben werden will.


    So kannst die Lautstärke feiner granuliert einstellen.


    Das war schon immer so.

    Für den Inhalt des Beitrages 55259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @Sauerland
    Nix tut sich.
    Aus dem anderen Forum auf das ich mich bezogen habe:

    Zitat

    Hallo.


    Habe gerade auf opensuse 12.3 geupdatet und habe jetzt ein kleines Problem mit der Lautstärke.
    Habe eine Tastatur mit einem Drehknopf wo ich die Lautstärke einstellen kann.
    Hatte vorher 12.1, da klappte es hervorragend, jetzt bei 12.3 springt er immer um 5 weiter.
    Das nervt, denn dann ist es entweder zu laut oder zu leise.
    Kann ich das irgendwo einstellen?

    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=117718

    Für den Inhalt des Beitrages 55263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro