Truecrypt und loop

Hinweis: In dem Thema Truecrypt und loop gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe heute mein Suse 12.2 auf 12.3 aktualisiert(zypper). Hat Auch alles gut geklappt. Meine Truecryptcontainer lassen sich nicht mehr einbinden(Fehlermeldung:failed to set up a loop device), komplette Laufwerke schon.
    Bei meiner Suche bin ich auf das Problem mit dem Kernel gestossen und dass loop in den Modulen geladen werden muss. Wenn ich in einem Terminal den Befehl modprobe loop eingebe funktioniert auch alles.
    In einer Anleitung soll man loop in der rc.config eintragen, doch nach einer anderen Anleitung existiert diese in Suse 12.3 nicht mehr.
    Nach der Truecrypthilfe soll man das Modul in etc/modules-load.d laden, doch dieses Verzeichnis ist leer und ich habe keine Ahnung wie ich dort einen Befehl eingeben soll.
    Bin für etwas Unterstützung dankbar

    Für den Inhalt des Beitrages 55526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heylmann

  • Verschlüsselte Dateiablage unter Suse, da kann ich z.B. encfs empfehlen.
    Einmal eingerichtet funktioniert das auch bei jedem Update auf die nächste Distri, da im Kernel integriert.
    Kleinen Script geschrieben um das verschlüsselt Dateisystem zu öffnen und ggf. zu schließen und das wars.
    Es werden auch keine Container benötigt, die eine vordefinierte Größe haben.
    Es wird einfach ein Verzeichnis angelegt, in dem dann die Dateien unverschlüsselt abgebildet werden, sobald man das verschlüsselte Verzeichnis mittels PW öffnet.Im Verschlüsselten Verzeichniss werden natürlich auch die Dateinamen verschlüsselt, so dass man dort natürlich nicht auf den Inhalt der Datei schließen kann.


    Zitat

    EncFS provides an encrypted file system, layered on top of a normal directory tree and encrypts individual files which are stored in the hosting directory tree. This has several advantages over the loopback encryption which provided by the Linux kernel: - No space is and has to be reserved, encrypted files only take the space that they really occupy - Backups: encrypted files can be individually backed-up on the host filesystem - Layering: Since it's hosted on a normal filesystem, encfs can be used on filesystems which normally have no support encryption, like NFS or other userspace filesystems. EncFS is implemented as a userspace filesystem in an unprivileged application using fuse (FUSE (Filesystem in USErspace)).

    Für den Inhalt des Beitrages 55713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi