Probleme mit Java Programm unter SuSe Linux 12.3

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Java Programm unter SuSe Linux 12.3 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Seid der Version 12.3, kann ich mit dem Programm, LIN-Habu keine Rechnungen mehr ausdrucken, weil das Programm komplett abstürzt.
    Das fängt unter 12.3 schon beim Aufrufen des Unterprogrammes, Drucken, alles unter Java an.
    Fehlerprotokoll gibt es dabei keines.
    Momentan arbeite ich ungerne mit Linux Mint (Programm geht einwandfrei) , würde aber gerne wieder zurück gehen, weil mit OpenSuse sehr gefällt.
    Kann jemand bei sich dieses Programm unter OpenSuSe 12.3 installieren, und ganz einfach mal versuchen unter "Bearbeiten, Drucklayout" ein Neues Drucklayout zu erstellen ??? Geht nicht mehr, unter OpenSuse 12.2 kein Problem.
    Gibt es unter Yast, die Möglichkeit, Java Einstellungen zu Ändern ?


    Vielen Dank :smilie_pc_057:


    Wolfgang W.

  • Hallo Wolfgang,
    hast du versucht das Programm aus dem Terminal zu starten?
    Wenn es dann abstürzt, gibt es (hoffentlich) die Ursache für das abstürzen aus.
    Java-Programme kann man so ausführen:

    Code
    java -jar "/Pfad/zum/*.jar"


    Welche Java-Version hast du denn installiert und ausgewählt?

    Code
    zypper se -si java*


    (als Root):

    Code
    update-alternatives --config java

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 55711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Am besten Lin-Habu mal runterladen, und nur unter Opensuse 12.3 mit den einzelnen Unterprogrammen testen !!!
    Da passt irgendetwas nicht zusammen !!

  • Ist anscheinend ein 32-Bit Programm:

    Code
    ./Lin-HaBu.app
    ./Lin-HaBu.app: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    Meine Installation:

    Code
    uname -a
    Linux linux64.linux 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    zypper se libgtk
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                          | Zusammenfassung                                                                 | Typ  
    --+-------------------------------+---------------------------------------------------------------------------------+------
    i | libgtk-2_0-0                  | The GTK+ toolkit library (version 2)                                            | Paket
      | libgtk-2_0-0-32bit            | The GTK+ toolkit library (version 2)                                            | Paket


    Nach dem nachinstallieren diverser 32-bit-Bibliotheken funktionierte es dann, das Programm startete, aber sehr zähflüssig.


    Mehr kann und werde ich jetzt nicht versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Am besten Lin-Habu mal runterladen, und nur unter Opensuse 12.3 mit den einzelnen Unterprogrammen testen !!!


    Naja ganz so trivial ist die Sache nun nicht um mal schnell eine Software aus einer Quelle, die nicht in einem Repositorie liegt und auch noch eine Datenbank kreieren will, zu installieren.


    Warum stellst Du Deine Frage eigentlich nicht im Forum des Herstellers des Programms.
    Da wird Dir wahrscheinlich besser geholfen werden können.
    http://mcrichter.macbay.de/phpBB3/


    Auch steht in der Liesmich einiges drinn was bei der Installation Voraussetzung ist, dass die Software richtig funktioniert.
    Hast Du das alles beachtet?
    Da die Software 32 bit hat, sollten auf einem 64bit System die 32 bit Laufzeitumgebung installiert sein., falls Du ein Solches benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 55727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Du hast recht, aber:
    unter SuSe 12.2 lief dieses Programm problemlos (Z.B. das Drucklayout ändern, oder Drucken).
    Der Hersteller des Programms testet unter Ubuntu,
    Es funktioniert, z.B. auch unter Linux Mint (Ubuntu unterbau) einwandfrei.
    Andere Distributionen werden anscheinen beim Testen vernachlässigt.
    Und:
    vorher hats ja unter SuSe 12.2 einwandfrei funktioniert, jetzt unter 12.3 nicht mehr.


    Vielen Dank


    Wolfgang W. :smilie_pc_153:



    Es gibt ne Fehlermeldung:


    Fehlermeldung Konsole:
    (Lin-HaBu.app:3505): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_insert_internal: assertion `hash_table != NULL' failed
    Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
    Speicherzugriffsfehler
    wolfgang@linux-786h:/home/Daten/Daten/Download/Anwendungen/Geschaeft/Lin-HaBu>

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang.W ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolfgang.W

  • (Lin-HaBu.app:3505): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_insert_internal: assertion `hash_table != NULL' failed


    Gab es bei mir auch, aber es funktioniert.

    Zitat

    Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.


    Kannst Du ignorieren.

    Zitat

    Speicherzugriffsfehler


    Bei mir auch.


    Auch von mir derselbe Tip wie von repi:

    Zitat

    Warum stellst Du Deine Frage eigentlich nicht im Forum des Herstellers des Programms.
    Da wird Dir wahrscheinlich besser geholfen werden können.
    http://mcrichter.macbay.de/phpBB3/


    Das ist ein sehr spezielles Programm und dazu noch kommerziell.

    Für den Inhalt des Beitrages 55804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Hersteller des Programms testet unter Ubuntu,


    Ich kann nicht einschätzen, wie wichtig das Programm für Dich ist. Falls Du es jedoch geschäftlich/beruflich nutzt, so würde ich doch Ubuntu als BS nutzen, wenn der Hersteller es hauptsächlichst für diese Distri optimiert und testet.


    Hie muss man dann eben Kompromisse machen, das erspart dann bei einem Update des Programms oder eben des BS eine Menge Ärger, Zeit und teilweise erfolglose Bastelei.


    Ist es natürlich nur hobbymäßig zu verstehen, dann betrachtet es als Herausforderung mit Lerneffekt. :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 55878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi