Lautstärke-Regelung und Arbeitsflächen

Hinweis: In dem Thema Lautstärke-Regelung und Arbeitsflächen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    seit meinem Upgrade von 12.2 auf 12.3 ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Lautstärke ändern will, indem ich mit der Maus auf das Lautstärkesymbol fahre und dann mit dem Mausrad die Lautstärke reglementiere, sich die Lautstärke auf einmal um 15% ändert und nicht mehr um 5% wie vorher.
    Diese 15% Unterschied sind einfach zu viel, weiß jemand wie ich wieder zu 5% komme?


    Und dann noch eine allgemeine Frage zu den Arbeitsflächen. Wenn ich die Arbeitsfläche wechsle, dann kann man unten in der Kontrollleiste immer noch die Programme von der vorigen Arbeitsfläche sehen, was den Sinn dieser (zumindest meiner Meinung nach) signifikant reduziert. Wie kann man einstellen, dass in der Kontrollleiste nur noch die geöffneten Programme der Arbeitsfläche angezeigt werden die man grad verwendet?


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 55718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Zu eins: Klick mich


    Zu 2: Rechtsklick auf die Fensterleiste -> Einstellungen für Fensterleiste, entsprechende Haken setzen.


    Problem 1 selbst zu lösen gewesen bei regelmäßigem Lesen im Forum oder Benutzung der Forensuche.


    Problem 2 eigentlich selbsterklärend zu lösen wenn man schonmal das Kontextmenü der eigenen Maus bzw. die rechte Maustaste bemüht hat

    Für den Inhalt des Beitrages 55719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Also der erste Link hilft mir nicht wirklich weiter, ich hab zwar den Eintrag VolumePercentageStep=5 hinzugefügt(und mich natürlich ab- und wieder angemeldet), aber bis jetzt ohne Erfolg, er macht immer noch 15%-Sprünge.


    Beim Zweiten hab ich immer in den Systemeinstellungen rumgesucht, aber Danke ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 55721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • VolumePercentageStep=5


    Zitat von wrohr

    Dann kam der Versuch, mit den Änderungen in der Datei .kde4/share/config/kmixrc . Ich habe den Eintrag VolumePercentageStep=1 als letzten in der [global] Section eingetragen, Ab-Anmelden und siehe da, jetzt macht das Mausrad zwar keine 1 % Sprünge, aber 3 %


    Er hat einen anderen Wert versucht, ab- und anmelden aus KDE nicht vergessen.


    Beim Zweiten hab ich immer in den Systemeinstellungen rumgesucht, aber Danke


    Rechtsklick auf Fensterleiste------Einstellungen für Fensterleiste-------Nur Fenster der aktiven Arbeitsfläche anzeigen

    Für den Inhalt des Beitrages 55722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, ich hab das mit der Lautstärke rausgefunden: Es wird nämlich dabei immer der dreifache Wert genommen den man eingibt, da ich ihm am Anfang den Wert 5 zugewiesen hab bleib er natürlich bei 5*3=15%.
    Jetzt hab ich ihm den Wert 1.67 zugewiesen(der exakte Wert 5/3 ging leider nicht) und jetzt kann ich wieder in 5%-Schritten reglementieren... :)


    So, Danke für eure Hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 55730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Also was ich ja komisch finde: Mit dem von thomas23 verlinkten Beitrag konnte ich die 5%-Schritte wiederherstellen, indem ich in die Zeile (VolumePercentageStep) den Wert 1.67 eingetragen habe, also genau 1/3 von 5.


    Jetzt ist mit seit gestern oder vorgestern aufgefallen, dass ich auf einmal keine 5%-Schritte mehr hab, sondern nur noch 1-2%, also im Schnitt nur noch 1,67%. Jetzt habe ich die Zeile einfach wieder rausgelöscht und habe dadurch wieder die 5%.
    Also ich find das eigenartig, war das bisher ein Bug der auf einmal gefixt wurde?


    Könnte es was damit etwas zu tun haben, dass ich um den selben Zeitraum auf Amarok 2.8 aktualisiert habe, zumindest könnte das zeitlich gesehen hinkommen.
    Naja, im Grunde ist es ja auch nicht so wichtig, da ich ja kein Problem habe und alles funktioniert, aber interessant ist es für mich ja irgendwie schon...^^


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 59030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime