(gelöst) cannot change locale (de_DE-UTF-8)

Hinweis: In dem Thema (gelöst) cannot change locale (de_DE-UTF-8) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auch nach den Versionen geschaut?


    Auch gerade noch mal geschaut, bumblebee ist doch für Deine Karten, mein Fehler also drinlassen

    Für den Inhalt des Beitrages 55902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • die Versionen...
    ja, ich habe versucht sie zu aktualisieren, aber es gab nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 55903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung kann man Sprache an vielen Ecken und Enden einstellen, zb.


    1. in Yast
    2. in den Systemeinstellungen
    3. Bei den einzelnen Programmen in den zb. "Optionen".


    Das müsste alles Überprüft werden, also nicht so einfach, das man "nur" an einer Stellschraube drehen kann, um das Problem zu lösen.
    Gleichzeitig hängt das auch teilweise mit der Darstellung des Textes in der Anwendung zusammen, das Schlagwort dafür ist "Textkodierung", die man auch überprüfen kann, um die Fehlerquelle einzukreisen.
    Da jede Einstellung die man Überprüft hat, und die richtig eingestellt ist, das Problem nicht seien kann, also minimieren von Ursachen. ;)

  • so, hab´s gefunden.


    habe in der
    etc/sysconfig
    nach "LC_ALL:"
    gesucht und den vorhandenen Eintrag einfach gelöscht. Das Feld ist jetzt leer und meine Maschine arbeitet jetzt wieder wie gewünscht.


    @Sauerland
    danke, für DeineUnterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 55916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl