[Gelöst] KDE 4 Desktop Icons verschwinden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] KDE 4 Desktop Icons verschwinden gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    mich nervt seid langer Zeit ein Problem welches ich mit KDE 4 habe.
    Mit Ausnahme meines Eeepc haben alle meine Rechner das gleiche Problem:
    Einige Reboots nach der Erstinstallation verschwinden alle Desktop icons, erhalten bleiben das Hintergrundbild,die Taskleiste sowie der nutzlose Tool Box Smartie und es erscheint eine funktionslose Scrollbar am rechten Rand.Um die Icons wieder zu bekommen wechsel ich die Desktop Ansichten, doch nach einem Reboot sind die Icons meist , (aber nicht immer) wieder weg. Habe schon unzählige Artikel gelesen, leider waren die Ursachen aber nie auf meine Rechner übertragbar.
    Hat jemand eine Idee ? wäre für jede Hilfe dankbar.


    P.S.Bitte habt Verständnis dafür das ich diese Frage unter http://www.linuxforen.de/forum…php?p=1801846#post1801846 schon einmal gestellt habe, leider hat dort Niemand geantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von husky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Die Suse 11.2 dürfte noch ein beträchtlich fehlerhaftes neues KDE4 an Board gehabt haben.


    Installiere Dir ne Suse mit mindestens Version 12.1 oder 2

    Für den Inhalt des Beitrages 56208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Habe alle Rechner neu gemacht ( 12.29 KDE 4.85 ) leider gleiches Problem.Die betroffenen Rechner haben auch KDE 3.5 installiert, welches mir besser gefällt leider aber andere Probleme hat (USB Speed).
    Kann Nvidia schuld an dem Problem sein ?

    Für den Inhalt des Beitrages 56209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Lösche mal im versteckten Verzeichnis:


    Code
    home/user/.kde4/share/config

    alle Dateien die

    Code
    plasma

    im Namen haben (Filter von Dolphin verwenden).


    Dann ab und wieder anmelden.


    Der Desktop des betreffenden Users muss danach neu eingerichtet werden.


    Alternativ: Lege in Yast einen neuen Benutzer an und teste, ob das Problem dort auch besteht.

    Für den Inhalt des Beitrages 56210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi Thomas23,
    vielen Dank für deine Hilfe
    :thumbup: , habe die 'Plasma' Dateien in home/user/.kde4/share/config
    gelöscht, den Desktop neu eingerichtet (Ordner Ansicht etc.) und den PC mehrfach neu gestartet.
    Bisher läuft alles, d.h. die Icons verschwinden z.Z. nicht.
    Möchte aber mit dem Schliessen des Threads noch warten, da das Problem nicht immer sofort auftritt.

    Für den Inhalt des Beitrages 56221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Also bis jetzt hat die Lösung funktioniert, vielen Dank an Thomas23 für den Tip. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 56327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Falls das Thema damit dann für dich gelöst sein sollte, editiere bitte deinen ersten Beitrag und setze ein [Gelöst] vor die Überschrift.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 56328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush