Berechtigung Dateisystem

Hinweis: In dem Thema Berechtigung Dateisystem gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen: Ich experementiere schon länger mit Linux herum - zuerst mit einem Live-Knoppix und später mit einer Parallelinstallation von Suse, die ich bislang aber eher stiefmütterlich behandelt habe. Nachdem das mit Windows wohl keine Zukunft mehr hat (ich sag nur win7 und win8) habe ich beschlossen, mich in Linux reinzuknien.
    Bislang konnte ich mir bei Problemchen alles noch irgendwie zusammenreimen und -suchen, aber dieses Problem bleibt noch ungelöst: Ich habe mir bereits mal diesen Post angesehen, aber da bleiben noch ein paar Fragen offen.


    Ich möchte z.B. Downloads an einem beliebigen Platz speichern.Das Suse 12.2habe ich als Parallel-OS zu Windows auf HD1(EXT3) installiert. Beide
    Systeme teilen sich HD2 (NTFS) für Daten usw. Unter Suse kann ich als user
    Daten aber nur im home Verzeichnis speichern (HD1). Von HD2 kann ich
    zwar alles lesen, Videos gucken usw., aber nichts schreiben (root Rechte?). Wie ändere ich
    das, ich will auf HD2 speichern, um das Gespeicherte auch 'auf der
    anderen Seite' benutzen? Macht es Sinn / geht es / ist es gut, mich dazu
    als User otto der root Gruppe anzuschließen? Wenn ich unter Windows
    eine HD mit NTFS formatiere kann ich doch auch zum Admin und System mich
    als Benutzer dazu packen.
    caralla schrieb "YAST ==> Partitionierer ==> ntfs ==> bearbeiten, Optionswerte löschen" Damit gehen die Daten doch erst mal flöten, oder?


    Wo gibt es eigentlich eine verständliche (!!!) Einführung in Benutzer,
    Gruppen und Zugriffsrechte unter Linux (Suse)? Bei dem, was ich bislang
    gefunden habe, versteh ich nach kurzer Zeit nur noch Bahnhof.

    Für den Inhalt des Beitrages 56393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Surfy

  • Hi


    Vielleicht hilft dir dieses weiter.


    Deine Windows Partition wird wohl nur Read-Only eingebunden.
    Schaue dir einmal deine fstab an:

    Code
    cat /etc/fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 56394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Also, wie Ich das machen würde, wäre z.B. Dolphin im Administrator Modus öffnen (Root), die Einstellungen zum Ordner aufrufen (z.B Einstellungen über die rechte Maustaste) und dann darin die Einstellungen (Berechtigungen) ändern.


    In der Shell, geht das natürlich auch (chmod, chown und chrgp)

  • Also, wie Ich das machen würde, wäre z.B. Dolphin im Administrator Modus öffnen (Root), die Einstellungen zum Ordner aufrufen (z.B Einstellungen über die rechte Maustaste) und dann darin die Einstellungen (Berechtigungen) ändern.


    In der Shell, geht das natürlich auch (chmod, chown und chrgp)


    Wenn man es in der /etc/fstab richtig eingibt, ist dieser Schritt überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 56403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, wie Ich das machen würde, wäre z.B. Dolphin im Administrator Modus öffnen (Root), die Einstellungen zum Ordner aufrufen (z.B Einstellungen über die rechte Maustaste) und dann darin die Einstellungen (Berechtigungen) ändern.


    In der Shell, geht das natürlich auch (chmod, chown und chrgp)


    Was dir genau gar nichts bringt, wenn die Partiton nur readonly gemountet ist. Evtl. sind durch die /etc/fstab auch noch schräge Rechte für User vergeben, die du mit dem Dolphin ebenfalls nicht überschreiben kannst.


    Interessant ist immer noch der Inhalt der /etc/fstab und/oder die Ausgabe von

    Code
    mount


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 56407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hi surfy,


    erst mal willkommen hier im Forum....


    so du gehst folgendermaßen vor:


    Drücke ALT + F2 und tippe das wort "konsole" ein ( ohne Anführungszeichen !!! )
    dann tippst du das ein:


    Code
    su
    ( passwort eingeben... wird nicht angezeigt ) <== Schrift wird rot
    cat /etc/fstab


    Die Anzeige die du dann siehst kopierst du dir mit STRG + Shift + C.
    Dann öffnest du den Browser und tippst in die Adresszeile ein: http://pastebin.com/
    und dort fügst du das mit STRG + V ein
    Dessen Link postest du dann hier


    Nachtrag:
    der Artikel auf https://de.opensuse.org/SDB:NTFS ist veraltet, denn heute braucht man den ntfs-3g nicht mehr weil das im Kernel implementiert ist


    LG SUSEDJAlex


  • Fast :) Es genügt völlig, die Konsole zu öffen (siehe oben) und dann direkt

    Code
    cat /etc/fstab

    einzugeben. Der Teil mit "su" und dem Passwort (dann wirst du root) ist unnötig und bei Falscheingaben sogar gefährlich.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 56433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing