TV-Karte und Sound

Hinweis: In dem Thema TV-Karte und Sound gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,
    ich bin seit heute stolzer Linux-Nutzer und konnte bereits alles soweit einrichten und selbst die Grafikkarten-Treiber soweit installiern. Problem liegt jetzt in meiner TV-Karte und meinem Sound wo ich echt überfragt bin wie ich sie zum laufen bekomme, der sound hört sich im Moment beim Musik-hören nicht gut an sehr verkratzt hier mal ein paar Infos:
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/1386/sound.png]
    [Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/8307/dvbcard.png]


    Ich währe sehr entfreut wenn mir da jemand helfen könnte.
    Gruß,
    Teyhouse

    Für den Inhalt des Beitrages 4965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Teyhouse

  • Kannst Du uns noch mitteilen, welche SUSE-Version Du installiert hast und ob Du KDE oder Gnome benutzt.
    Hast Du Dein System auch mit den neusten Updates gefüttert?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Updates habe ich alle bereits durchlaufen lassen ist ales auf dem neusten stand. Hier die Infos:
    Linux 2.6.27.23-01-pae i686
    OpenSuse 11.1
    KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 4988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Teyhouse

  • Hallo,


    also aktuell ist das nicht, denn allein bei KDE 4.1 ist im Release schon weiter und aktueller so das Du hier das Paketmanagement mal überprüfen solltest und auch wie welche Repo eingebunden und konfiguriert wurde bzw gar Repos noch fehlen. Dazu solltest Du mal folg. Befehle:


    Code
    zypper sl


    dannn auch


    Code
    uname -a


    dann auch noch ein


    Code
    hwinfo --sound


    und


    Code
    hwinfo --tv


    und auch noch


    Code
    kde4-config --version


    ausführen und das Ergebnis dann bitte in Code-Tags gesetzt hier Posten.


  • Code
    Linux linux-0kb8 2.6.27.23-0.1-pae #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686 athloni386 GNU/Linux



    [LEFT]hwinfo --tv - Kommt keine Aussgabe?[/LEFT]


    Code
    Qt: 4.4.3
    KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
    kde4-config: 1.0

    Für den Inhalt des Beitrages 4999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Teyhouse

  • Hallo,


    Du solltest die Repo' s mal ausmisten bzw z.T. auch die eine oder andere ergänzen....Die " -Debug + -Source + VLC -Repo " können raus, denn die sind hier bestimmt nicht nötig außer Du bist Entwickler bzw sind die Pakete in der VLC auch bei Packman enthalten....jene machen u.U. Probleme wenn aus verschiedenen Quellen, da ist es besser diese aus einer Quelle zu beziehen und das ist hier die Packman.


    Was verbirgt sich hinter dieser


    → " 1 | 11.1 | 11.1 | Ja | Ja | rpm-md "


    und hinter dieser


    → " 4 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0 | Ja | Nein | yast2 "


    denn genau? Diese dann jeh nachdem was diese bedeuten auch anpassen, d.h. wenn die eine das opt.Laufwerk ( CD / DVD ) ist, kann das kompl. Deaktiviert werden. Das andere was ggf doppelt vorhanden ist kann weg bzw gelöscht werden.


    Dann solltest Du dir u.a. noch die " Multimedia-Audio + Multimedia-Libs " einbinden und letztich dann allesamt benötigten Repos auch richtig Konfigurieren. Wo das eine oder andere über Repo' s und deren Behandlung nach lesen kannst, sollte u.a. auch → hier zu finden sein. Das ganze sollte für Dich nicht ganz soo neu sein wie sich in dem einen oder anderen Forum nachlesen lässt...:)


    Hast Du dann die Repos eingebunden und versorgt, kannst / solltest Du ein System-Update durchführen um so die aktuellen Pakete, u.a. auch für' s Soundsystem etc, zu bekommen.....


    Dann solltest Du noch mitteilen was es für eine TV Karte ist, wie zb USB etc......wenn USB, dann bitte anstecken, Konsole öffnen und Befehl:


    Code
    lsusb


    ausführen und das Ergebnis Posten.