Headset und PulseAudio

Hinweis: In dem Thema Headset und PulseAudio gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Gerade gestern ging ich nach dem HowTo hier im Forum vor, um PulseAudio zu deaktivieren.


    Jetzt gerade lese ich, dass PulseAudio mittlerweile stabil sei und man es durchaus benutzen sollte.


    Dazu meine Geschichte.
    An anderer Stelle hier im Forum habe ich erwähnt, dass ich ein USB-Headset (hat schon n paar Jährchen auf dem Buckel) betreibe, das selbstständig die Lautstärkeregelung der Soundkarte übernimmt und diese bis zum Anschlag hochfährt.
    Manchmal kann ich die Regler zwar wieder zurücksetzen, diese werden aber sofort wieder hochgefahren. Teilweise wird mein händisches Eingreifen überhaupt nicht angenommen. Ich vermute dass dann das Soundsystem abgestürzt ist oder zumindest für eine längere Zeit hängt.
    Dieses Verhalten hat sich zuerst nur unter Windows gezeigt, später aber auch in Linux, OpenSuse.


    Nachdem ich nun gestern PulseAudio deaktiviert habe (Einstellungen wurden aber erst nach zweitem Booten beibehalten), ist dieses seltsame Verhalten des Headsets verschwunden.


    Mein PC ist grundsätzlich immer eingeschaltet. So kam es bisher auch vor, dass über Nacht, ohne dass der Rechner benutzt wurde, sich dieses Phänomen zeigte.


    Seit der Deaktivierung von PulseAudio durfte ich eine weitere positive Erfahrung machen:
    Mit Vokoscreen kann ich nun auch mit dem Headset Ton aufnehmen, was mit aktiviertem PulseAudio nicht funktionierte.


    Ehrlich gesagt traue ich mich nun nicht mehr PulseAudio wieder zu aktivieren ?(


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ellebarth ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Ich darf das nicht genannte Problem so verstehen, dass du wegen eines antiquierten Headsets, das sich NICHT an die Regeln hält, auf das ziemlich geniale pulseaudio verzichten möchtest?
    Dann tu es halt.
    Es ist nicht umsonst ein freies System.


    Man könnte aber auch das Problem mit ein paar "pactl" Befehlen erledigen.
    Oder gleich auf pulseaudio 4 gehen.
    Das regelt auch munter rauf und runter.


    Was willst dich trauen?

    Für den Inhalt des Beitrages 56685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich darf das nicht genannte Problem...

    Das hast du schon richtig erkannt. Das eigentliche Problem ist ja, zumindest momentan, nicht mehr vorhanden.
    Mir war allerdings nicht klar, dass man hier nur posten darf, wenn man ein "echtes" Problem hat und das beschreibt. ;)


    Nein - Ernst komm zurück -, wenn es eine bessere Lösung gibt, bin ich gerne bereit mich darüber informieren zu lassen. Ich bin ja lernfähig (noch).


    Was willst dich trauen?


    Nimmst du mich an die Hand? ;)


    Wie sollte ich deiner Meinung nach vorgehen?


    Gruß



    PS:

    .. antiquierten Headsets ...

    Da dürften die Meinungen auseinander gehen.
    Oder was glaubst du könnte ich dafür bei
    Sotheby’s
    rausschlagen?

    Für den Inhalt des Beitrages 56687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Ich glaub, die bei Sotheby's verstehen unter Headset noch ne Pickelhaube.


    Du kannst mit dem Commando "pactl" so ziemlich alles einstellen, was pulseaudio wie laut treibt.

    Code
    # den ersten Schock liefert 
    pactl list 
    # was dir alles an Geräte und Kanälen anzeigt.
    # Such dein Ding dort.
    # und prügel ihm den gewünschten Wert rein
    pactl set-source-volume .....


    Das Ding ist am Anfang etwas gewöungsbedürftig.
    Es empfiehlt sich "man pactl" zu lesen.


    Wenn es so immer noch nicht will, erstelle ein eigenes Profil für das Headset und weise es dem Teil zu.
    (Braucht man meist nicht, aber wer weiß, wie die damals geheadsetet haben...)

    Für den Inhalt des Beitrages 56690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • # den ersten Schock liefert
    pactl list

    OK - der Schock wurde ausgelöst. :!:


    Zum Glück steht in der Doku, dass es auch nen Schalter "short" gibt, der das Ganze etwas erträglicher anzeigt.


    # und prügel ihm den gewünschten Wert rein
    pactl set-source-volume .....

    Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
    Nochmal zur Erinnerung:
    Das Headset zieht die Lautstärke der Soundkarte hoch!
    Die eigene Lautstärke bleibt dabei unverändert (hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen).
    Und hin und wieder kann ich mit dem Steuerungsteil des Headsets die Lautstärke der Soundkarte wieder zurückstellen.



    Wenn ich nun die Lautstärke für das Headset nach deinem Vorschlag festlege, ist damit nicht sichergestellt, dass es nicht wieder die Kontrolle über die Soundkarte übernimmt.


    Ich habe jetzt versuchsweise PulseAudio wieder aktiviert und neu gebootet. Danach war der der Haken bei der Aktivierung wieder weg.
    Umgekehrt musste ich auch zweimal booten, bevor die Einstellung angenommen wurde. Ist das normal?


    Ich werde jetzt mal abwarten, ob und wann das seltsame Verhalten wieder auftaucht.


    Wie bereits erwähnt hatte sich dieses Phänomen zuerst unter Windows gezeigt und erst viel später auch unter Linux.
    Da ich auf einen reinen Hardwarefehler tippe, glaube ich eher nicht, dass sich dieser mit Softwareeinstellungen eliminieren lässt.


    Interessant für mich wäre zu wissen, ob sich solche von einer Hardware (hier: USB-Headset) produzierten Fehler auslesen / protokollieren lassen.


    (Braucht man meist nicht, aber wer weiß, wie die damals geheadsetet haben...)

    :P :P :P


    Wer "die"?
    Römer - Kelten?


    Wann "damals"?
    v. oder n. Chr.?


    Kann ich dir auch nicht beantworten. Als ich kam, war Rom gerade abgebrannt und Nero tot.



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Nach der (wieder) Aktivierung von PulseAudio ist dieser Effekt, geisterhaftes hochfahren der Lautstärke der internen Audiokarte, wieder mehrmals aufgetreten.


    Jetzt habe ich mal Nachfolgendes ausgelesen:


    Für mich ist hier einiges verwirrend. Vor allem wieso hier Bluetooth im Spiel zu sein scheint, obwohl bei mir lediglich eine Tastatur-Maus-Kombi darüber betrieben wird, jedoch kein Audiogerät.


    Wenn es hier keine Lösung gibt, werde ich wohl oder übel doch auf PulseAudio verzichten, heißt deaktivieren, müssen.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Wenn es hier keine Lösung gibt, werde ich wohl oder übel doch auf PulseAudio verzichten, heißt deaktivieren, müssen.


    Nun, wenn mit alsa alles funktioniert ist das ja ok.
    Ich vermute aber eher, dass dein Problem von deinem vielleicht etwas "komischen" Headset herrührt (?)
    Um was für ein Teil handelt es sich hier überhaupt (genaue Bezeichnung/Modell) ?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 56842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich vermute aber eher, dass dein Problem von deinem vielleicht etwas "komischen" Headset herrührt (?)
    Um was für ein Teil handelt es sich hier überhaupt (genaue Bezeichnung/Modell) ?


    Das war ja meine Vermutung, dass man softwaremäßig bzw. an den Einstellungen effektiv nichts drehen kann, weil es scheinbar doch ein reines Hardwareproblem ist.


    Das Headset ist ein "Trust USB Headset HS-4080 ".
    Das Gerät wird sowohl unter Windows als auch Linux als "C-Media USB Headphone Set" erkannt und eingebunden.


    Es war das erste und wahrscheinlich auch letzte Gerät das ich mir von diesem Hersteller zugelegt habe.



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Es war das erste und wahrscheinlich auch letzte Gerät das ich mir von diesem Hersteller zugelegt habe.


    Man kann ja auch mal über eine Neuanschaffung nachdenken ..... Kostet ja nicht die Welt.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 56848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck