suche pdf Drucker

Hinweis: In dem Thema suche pdf Drucker gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Über Wine habe ich ein Planungsprogramm für Weichen/Gleispläne am laufen. Leider können die erstellten Pläne nur mit Hilfe dieses Programms gedruckt werden. Um die Pläne auf anderen (Kunden-)PCs darstellen/drucken zu können, habe ich diese in Windows über den virtuellen Drucker pdf24 im PDF-Format gedruckt.


    Deshalb suche ich nach einem PDF-Drucker für Suse 12.3


    Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben?

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • pdf gehört zu den Hausformaten eines jeden Unix oder Linux.
    Man muss nur das Ausgangsformat kennen (ode halt nachgucken).


    Welches Format spuckt dein Programm aus?
    Wenn dein Programm "in ein File drucken" kann, erstelle eine solche Datei und gucke nach

    Code
    file Dateiname

    Für den Inhalt des Beitrages 57140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Die Pläne werden in .arf abgelegt. Aber das hilft weiter. In der Plandatei sind nur die Datenbankadressen der einzelnen Schienen/Weichen aufgeführt, sowie ein oder mehrere Startpunkte. Um nun aus dieser Datei einen Plan erstellen zu können, benötigt man die diversen Moduldateien. Hier ein Beispiel:


    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Das soll das Ergebnis eines in eine Datei gedruckten Planes sein?
    Was ergibt?

    Code
    file Dateiname


    Was du hier postest ist ein ordinäres XML File.
    Die lassen sich immer einfach drucken, so man die zugehörigen DDs hat/kennt.


    Meine Frage war eine andere und sehr spezifisch.
    Tu es, oder lass es.

    Für den Inhalt des Beitrages 57147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    Zitat von weichen-walter


    Die Pläne werden in .arf abgelegt.


    ...aber "ARF oder WebEx = Advanced Recording Format."
    (hat was mit Video/Audio zu tun)


    Daher:

    Zitat von uhelp


    file Dateiname


    Wie (od. mit was) werden diese Dateien erzeugt?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ich denke nicht, dass es sich ein wie auch immer geartetes Videoformat handelt.


    Wie der Threadersteller schrieb, ist es ein Programm, das Gleispläne drucken kann.
    Dass sie als Endung ein bekanntes Videoformat nehmen, ist wohl -wie leider häufig- Faulheit. Sie halten es bestimmt für sowas wie "AdvancedRailroadFormat".


    Das nutzt nur leider nix.
    Ohne die DDs lässt sich einfach nicht angeben, wie es leicht zu drucken wäre.


    Wir werden also warten müssen, bis sich der Threadersteller bequemt mehr Infos zu bringen.
    weichen-walter: Wenn du schon keine verwertbaren und weiterführende Infos lieferst/liefern kannst, solltest du wenigstens das Programm präzise benennen. Dann könnten wir wenigstens selbst beim Hersteller gucken.


    Und nochmal: Lass das Programm in eine Datei drucken und nenne uns das Ergebnis des Befehls

    Code
    file DruckDateiname

    Für den Inhalt des Beitrages 57165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hatte heute leider nicht früher Zeit um zu antworten.
    Ich hoffe das bringt euch weiter.


    Zitat

    Und nochmal: Lass das Programm in eine Datei drucken und nenne uns das Ergebnis des Befehls


    Dem Wunsch würde ich gerne nachkommen. Nur wie soll das gehen? In Raily kann ich lediglich einen Drucker aufrufen und eine geöffnete Datei zum Drucker senden. Bitte um weiter Infos wie das gemacht werden kann.
    Bin halt nach ca. 4 Wochen Linux immer noch Windoooof....


    Das Programm ist Raily4. Die Demoversion ist voll funktionsfähig, einschließlich drucken.
    lediglich abspeichern der Dateien geht nicht. Homepage:>>> http:// http://www.enigon.com/raily/de/</a>


    Die bereits gepostete Datei als PDF in Windows mit pdf24 erzeugt und im Massstab 1:2,5 ausgedruckt so aus:
    RAILY - EWL-R-3500-7.5g-1-8__1-2.5.pdf


    Und mit einigen Schwellen ergänzt und farblich ausgestaltet
    in 1:1 auf mehrere DIN A4 Blätter
    RAILY - EWL-R-3500-7.5g-1-8_1-1.pdf


    Und das gleiche in 1:2,5:
    RAILY - EWL-R-3500-7.5g-1-8__1-2.5a.pdf


    Diese farblich ausgestaltete Datei habe ich nun in diverse mögliche Formate mit Raily4 exportiert.
    Leider ist dabei meist die Datei in keinem definierbaren Massstab und muss erst noch angepasst werden....
    Damit diese Beispiele verfügbar sind, habe ich sie auf meine Hompage hochgeladen:


    http://weichen-walter.de/forum/suse/EWL-R-3500-7.5g-1-8.BMP


    http://weichen-walter.de/forum/suse/EWL-R-3500-7.5g-1-8.DXF


    http://weichen-walter.de/forum/suse/EWL-R-3500-7.5g-1-8.EMF


    http://weichen-walter.de/forum/suse/EWL-R-3500-7.5g-1-8.html

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    2 Mal editiert, zuletzt von weichen-walter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Ich habe mir das (Demo-)Program "SetupRaily4SE.exe" von hier:


    >>> http://www.enigon.com/raily/de/


    heruntergeladen.


    >>> Dein Link funktioniert nicht; bitte korrigieren. ;)


    Da bei mir momentan kein "wine" installiert ist, habe ich ein Life-Linux (Puppy-Linux) gebootet und dann wine installiert.


    Das "Raily 4 SE" hat mit "wine" problemlos funktioniert. Ich habe eine Beispiel-Datei geladen (vom Menü); sieht gut aus!


    Da dies eine Test-/Demo-Version ist, hat "Save" sowie "Save as..." nicht funktiont (angeblich ist dies die einzige Einschränkung). Ohne Zweifel könnte hier beliebig abgespeichert werden.


    Ich habe die Geleise-Darstellung (das geladene Beispiel) dann aber trozdem abspeichern können und zwar auf zwei Arten:


    -1- mit "Export as ..." als eine HTML Datei (ist eine svg+xml Datei welche mit Firefox dargestellt (und gedruckt) werden kann (auch in eine pdf Datei).


    -2- mit "Print" als eine pdf Datei.


    Also ich sehe nicht was Dein Problem ist? ^^


    Gruss,
    Roland


    P.S. wie Du zu der von Dir geposteten "arf" Datei gekommen bist habe ich nicht gesehen, aber auch nicht darnach gesucht.


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    als .arf abspeichern geht nur mit der Vollversion über speichern als.

    1- Export als bringt wenig, da die Druckgröße nicht korrekt bestimmt werden kann.
    Dann ist es einfacher die Pläne unter Windows in PDFs zu "Drucken"


    2- mit print geht das Druckerfenster auf und dort kann ich nur den installierten Cannon Drucker auswählen und damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage, wie ich anstatt eines Druckes ein pdf erstellen kann.

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter