nvidia-settings * zwei Monitore

Hinweis: In dem Thema nvidia-settings * zwei Monitore gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
    nvidia-settings starte ich aus der Konsole als root. Dann braucht es zwei / drei Minuten bis das Programm angezeigt wird. Ist vielleicht auch nur am Rande erwähnenswert, aber bestimmt nicht normal.

    Für den Inhalt des Beitrages 57469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Kann es sein, dass ein CRT-Monitor grundsätzlich als Hauptmonitor vom System benutzt wird und sich das nicht ändern läßt?
    Auch die BIOS-Ausgaben und die Linuxausgaben beim Start werden dort angezeigt. Aber damit könnte ich ja noch leben.


    Das kann sein, ich bekomme die Startmeldungen auch auf meinem kleinen Monitor angezeigt und Programme starten mal auf dem und mal auf dem Monitor.


    Du kannst aber auch jedes Programm z.B. an einer Stelle, maximiert usw. starten lassen (unter KDE):
    Programm öffnen und die Größe, Bildschirm und Arbeitsfläche einstellen.


    Rechtsklick auf die Fensterleiste (Titelleiste) des Programms--------weitere Aktionen----spezielle Einstellungen für diese Fenster-----Größe und Position:
    Größe: bei Initialisierung anwenden
    Arbeitsfläche: bei Initialisierung anwenden
    Bildschirm: bei Initialisierung anwenden


    So ist bei mir auf einem Monitor auf Arbeitsfläche 1 Mumble, Konversation und eine Konsole eingestellt.
    Die werden beim Start automatisch gestartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 57470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deinstalliere mal alle Nvidia-Treiber per Yast, deinstalliere den Nvidia-Treiber im Runlevel 3 per

    Code
    nvidia-uninstall


    und installier den Nvidia-Treiber im Runlevel 3 neu.


    Habe heute bei mir den 319.32 ohne Probleme im Runlevel 3 installiert, nachdem ich den alten deinstalliert hatte.


    nomodeset ist in der Grub2-Befehlszeile eingefügt und in den Systemeinstellungen-------Erscheinungsbild und Verhalten-----Arbeitsflächeneffekte----erweitert ist mittlerweile wieder OpenGL eingestellt.
    Das war vorher auf XRender umgestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 57471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deinstalliere mal alle Nvidia-Treiber per Yast, deinstalliere den Nvidia-Treiber im Runlevel 3 ...



    und installier den Nvidia-Treiber im Runlevel 3 neu.

    Da hab ich aber über Yast gaanz schlechte Karten.
    Wenn ich die aktuellen - neuen Treiber lösche, werden die Treiber für ältere Karten automatisch geladen.


    Wieder so ein Kreisverkehr ohne Ausgang (?).

    Für den Inhalt des Beitrages 57472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Nach dem zweiten - dritten Versuch scheint es geklappt zu haben.
    Sicher bin ich mir allerdings nicht.


    Yast zeigt mir lediglich nouveau-Treiber und keine nvidia-Treiber als installiert an.
    zypper se -si nvidia meldet nur die nvidia-settings als installiert.


    Habe das System allerdings noch nicht neu hochgefahren sondern lediglich von init 3 auf init 5 umgeschaltet.


    Wo kann ich noch sehen, ob und welche nvidia-Treiber geladen und aktiv sind?



    Mit Grub2 und dessen Einstellungen stehe ich auf Kriegsfuß.
    Soweit ich sehen konnte ist nur unter Failsave "nomodeset" eingetragen.
    Hab keine Ahnung wo und wie ich was ändern kann. Bei Grub(1) war das so schön einfach. Frag mich immer wieder warum man alles so komplizieren muss.


    in den Systemeinstellungen-------Erscheinungsbild und Verhalten-----Arbeitsflächeneffekte----erweitert ist mittlerweile wieder OpenGL eingestellt.
    Das war vorher auf XRender umgestellt.


    Ist bei mir auch auf XRender eingestellt. Lässt sich aber umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 57473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Die Sache mit GRUB 2 wurde hier im Forum schon öfters erklärt. Suche mal nach dem Stichwort "GRUB 2 " und dann findest du auch wie und was du einstellen musst....


    LG SUSEDJAlex

  • SUSEDJAlex
    Hm, die Idee war gut ;)
    So weit war ich übrigens auch schon. Aber bei 50 Seiten ´a 20 Treffern hab ich dann das Handtuch geworfen.
    Mir ist aber aufgefallen, dass du dich in dem Gebiet sehr gut auskennst.
    Hättest du vielleicht nen kleinen Tipp in welchem Thema du die Gebrauchsanweisung für Grub 2 hinterlegt hast?


    Danke schon mal vorab.

    Für den Inhalt des Beitrages 57479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Du kannst aber auch jedes Programm z.B. an einer Stelle, maximiert usw. starten lassen (unter KDE):
    Programm öffnen und die Größe, Bildschirm und Arbeitsfläche einstellen.


    Rechtsklick auf die Fensterleiste (Titelleiste) des Programms--------weitere Aktionen----spezielle Einstellungen für diese Fenster-----Größe und Position:
    Größe: bei Initialisierung anwenden
    Arbeitsfläche: bei Initialisierung anwenden
    Bildschirm: bei Initialisierung anwenden


    Danke, hab ich getestet und kommt meinen Wünschen "etwas" entgegen.
    Funktioniert allerdings, soweit ich das feststellen konnte, nur bei Anwendungen im Fenster nicht jedoch bei Vollbildanwendungen.


    Ich hab das mal mit nem Spiel (Speed-Dreams) probiert.
    Lass ich es im Fenster laufen greifen die von dir vorgeschlagenen Einstellungen. Dann kann ich in den Optionen des Spiels die Auflösung meines Monitors per Auswahl einstellen.
    Im Vollbildmodus wird mir da diese Auflösung nicht angeboten, sondern ua. die Größe / Breite des gesamten Desktops über die zwei Monitore.
    Das Vollbild erscheint dann wie bereits beschrieben auf beide Monitore verteilt.


    Ist nicht wirklich zufriedenstellend :(

    Für den Inhalt des Beitrages 57480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Zu solchen Sachen ala Spiele im Vollbildmodus kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir keine Spiele laufen.


    Der vlc läuft bei mir im Vollbildmodus auf einem Monitor.


    Zu nomodeset und Grub2:
    http://www.opensuse-forum.de/g…llgemeines-f17/t8555-f22/


    Wenn es dann funktioniert, kann man das im
    Yast------System-----Bootloader-----Bootloader-Optionen------Optionaler Parameter für die Kernel-Befehlszeile am Ende mit einem Leerzeichen zum vorigen Parameter einfügen.


    Vorher poste bitte noch einmal:

    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vorher poste bitte noch einmal:


    zypper se -si nvidia

    Code
    S | Name        	| Typ   | Version	| Arch   | Repository    	
    --+-----------------+-------+------------+--------+-------------------
    i | nvidia-settings | Paket | 290.10-1.6 | x86_64 | Packman Repository


    hwinfo --gfxcard


    Bitte schön.


    Was mich allerdings immer noch irritiert, ist dass mit hwinfo nur der CRT-Monitor gefunden wird, als ob der andere überhaupt nicht vorhanden sei.

    Für den Inhalt des Beitrages 57483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth