40 identische Unterverzeichnisse

Hinweis: In dem Thema 40 identische Unterverzeichnisse gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bei der Beschäftigung und Lösungsfindung zu einem anderen Problem, habe ich soeben ein Phänomen entdeckt, das ich mir nicht erklären kann.


    Im Verzeichnis /usr/bin (opensuse 12.3) gibt es ein Unterverzeichnis "X11", welches 3315 Elemente enthält.
    Darunter befindet sich ein Unterverzeichnis mit exakt dem gleichen Namen und exakt dem gleichen Inhalt.


    Dies setzt sich nun weitere 39 Unterverzeichnisse so fort, wobei das letzte X11-Verzeichnis leer ist.
    Alle Verzeichnisse haben die gleiche Zeitangabe von heute: 07.07.2013 11:11


    An meinem System habe ich heute definitiv keinerlei Änderungen vorgenommen.


    Wo kommen also diese Unterverzeichnisse her und wer oder was legt sie an?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 57502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Hallo,


    Zitat


    Im Verzeichnis /usr/bin (opensuse 12.3) gibt es ein Unterverzeichnis "X11", welches 3315 Elemente enthält.
    Darunter befindet sich ein Unterverzeichnis mit exakt dem gleichen Namen und exakt dem gleichen Inhalt.


    ...weil dies symlinks to /usr/bin/ sind.

    Code
    > ls -li /usr/bin/X11
    825802 lrwxrwxrwx 1 root root ... /usr/bin/X11 -> .
    > ls -li /usr/bin/X11/X11
    825802 lrwxrwxrwx 1 root root 1 ... /usr/bin/X11/X11 -> .
    > ls -li /usr/bin/X11/X11/X11
    825802 lrwxrwxrwx 1 root root 1 ... /usr/bin/X11/X11/X11 -> .
    >


    etc. etc.


    "825802 l" > 825802 ist die inode Nummer -- immer die gleiche (daher identische Dateien; existieren nur einmal). Und 'l' deutet an "ein Link"


    Das Link ist aus Kompatibilitätst-Gründen. (/usr/bin/xyz == /usr/bin/X11/xyz)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Vielen Dank für die gute und schöne Erklärung.


    40 Unterverzeichnisse haben mich halt doch ein bissl stutzig gemacht.


    Ich brauch mir also keine Sorgen zu machen, dass meine Festplatte "überläuft"?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 57506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • 40 Unterverzeichnisse haben mich halt doch ein bissl stutzig gemacht.


    Es sind keine 40 Unterverzeichnisse.


    Nur 1 symbolischer Link.

    Für den Inhalt des Beitrages 57508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland