Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Schenker XMG A523 zugelegt und darauf Windows 8 und openSUSE 12.3 im Dualboot installiert. Nun bin ich mit openSUSE auf ein paar Probleme gestoßen, vermutlich, da ich keine Vorkenntnisse habe. Ich habe auch im notebookchat.com Forum schon einen Thread gestartet. Doch dort sind fast keine Linux-User unterwegs, was mich hier her an die Quelle bringt.
Verbaut ist ein i7-4700MQ mit Intel HD 4600 und eine NVIDIA GeForce GTX 765M.
Nun zu meinem Problem:
Ich kann unter openSUSE die Auflösung nicht ändern und denke daher, dass die Treiber (wenn überhaupt) nicht richtig installiert wurden (Auflösung ist unveränderbar auf default 800x600 gestellt).
Unter Yast werden keine benoetigten Pakete angezeigt und der Befehl "xrandr -q" hat nur die Meldung "Failed to get size of gamma for output default" gebracht.
Wie kann ich die nötigen Treiber fär die Intel HD 4600 und die NVIDIA GeForce GTX 765M installieren, oder was muss ich tun?
(Mir wurde geraten openSUSE 13.1 Milestone 2 als Live-DVD zu laden und zu schauen, ob dort die Probleme auch auftreten. Jedoch möchte ich nur ungern ein verbuggtes/unfertiges Betriebssystem aufspielen.)
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Grafiktreiber nicht das einzige sind das fehlt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße Gauss