(Gelöst) System Srift Zu klein

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) System Srift Zu klein gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi ich hab Folgendes Problem ich hab mir einen Neuen Bildschirm geholt (1920 x 1080 60Hz) seit dem ist die Schrift so was von Klein das ich nicht wirklich was Lesen kann ich muss mehr Raten was da steht.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130708/temp/7uxopi4k.png]


    Ich hoffe das mir das jemand helfen Kann


    PS: Blutiger Anfänger :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Zoorg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoorg

  • ist die Schrift auch in der reinen Textkonsole auch so klein ?


    was sagt :


    Code
    uname -a
    /usr/sbin/hwinfo --monitor
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Bitte die Ausgaben hier als CODE-Tags posten


    LG SUSEDJAlex

  • Ja in der Konsole ist die Schrift auch so Klein


    Für den Inhalt des Beitrages 57581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zoorg

  • Öffne die Systemeinstellungen. Die sind, wenn Du noch nichts angepasst hast, ein bisschen versteckt. Ich lege sie ins K-Menü, um nicht immer wieder danach suchen zu müssen, allerdings verwende ich das klassische. Rechtsklick auf das K-Menü, »Einstellungen für K-Menü (traditionell)«, dann kannst Du unter »Ansicht« auswählen, was Dir sinnvoll erscheint. Zu viel macht das Menü allerdings wieder ein bisschen unübersichtlich.


    Dann »Sytemeinstellungen«→»Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten«→»Erscheinungsbild von Anwendungen«→»Schriftarten«. Hier kannst Du die meisten Schriftarten beeinflussen und auch neue installieren. Guck auch unter »GTK-Konfiguration« nach, einige Programme wie Firefox und Thunderbird stammen unter der Haube aus dem Gnome-Universum.


    Nur die Menüs von LibreOffice sträuben sich. Die bleiben winzig und auch die Schriftart verändert sich nicht. Scheint ein aktuelles Linuxproblem zu sein, unter LinuxMint besteht diese Unschönheit auch. Falls allerdings jemand einen Tipp hat, ich kann ihn ebenfalls gebrauchen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 57583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Mach doch mal den Stinker als Hintergrundbild weg. Der verdirbt wirklich alles.
    Voreingestellt ist praktisch für alles die Schriftgröße 9. Mit der komme ich auf keinem Monitor klar. Bei den Großen mit HD-Auflösung gehe ich auf 12, sonst reicht meist 11. Ist aber Geschmackssache und wer so um die zwanzig ist, erträgt meist problemlos deutlich kleinere Schriften. Die Schriftarteinstellungen liegen unter dem vierten Symbol in der oberen Reihe. Ich nutze die Systemeinstellungen in Baumansicht. Die finde ich für diese Anwendung praktischer, sie ist über »Einrichten« oben links (mit dem Engländer) erreichbar.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 57587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hallo,


    Die Schriftgrössen sind in der Datei "~/.kde4/share/config/kdeglobals" gespeichert.


    Da Du jetzt wegen zu kleiner Schrift nichts siehst, editiere die Datei mit 'sed' von der Konsole:
    (copy/paste)


    Code
    sed -i 's/\(^font=.*\)/#\1 (original)\o012font=Sans Serif,13,-1,5,50,0,0,0,0,0/' ~/.kde4/share/config/kdeglobals


    Dann musst Du aus- und wieder einloggen.


    Der entsprechende Teil in der Datei sieht (nach dem Edit) so aus:


    also:

    Code
    #font=Sans Serif,9,-1,5,50,0,0,0,0,0 (original)  <<< auskommentierte original Zeile
    font=Sans Serif,13,-1,5,50,0,0,0,0,0             <<< neue Zeile


    (vielleicht sieht bei Dir die original Zeile anders aus)


    Ich hoffe dass dies reicht so dass Du dann mit "System Settings" bzw. "Systemeinstellungen" die Schriftgrössen generell ändern kannst.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Zitat


    Hat alles geklappt Ich danke für die schnelle Hilfe.


    Freut mich :thumbup:


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme