[GELÖST] KDE nicht mehr funktionsfähig

Hinweis: In dem Thema [GELÖST] KDE nicht mehr funktionsfähig gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Während des Starts von KDE bekomme ich folgende Meldung: "Fehler in Touchpadaktivierung: Es wurden mehrere Touchpads erkannt. Die Touchpadaktivierung kann damit nicht umgehen."
    Danach werde ich direkt wieder in den Loginbildschirm geschickt. Das geschah nach dem zweiten Hochfahren des Systems. Vorher, als KDE noch funktionierte, habe ich meinen Grafikkartentreiber geladen und gleichzeitig hat Yast noch was geladen (fragt nicht was, ich weiss es selber nicht). Das Interessante ist ja, dass der Fehler erscheint, obwohl ich keinerlei Peripherie angeschlossen habe.


    Hoffe auf baldige HIlfe,
    Paktosan

    Einmal editiert, zuletzt von Paktosan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paktosan

  • Zunächst mal: Kommst beim Anmelden auf irgendeinen anderen Desktop?


    Frage nur, ob Du ihn überhaupt noch nutzen kannst.


    Es hat in den vergangenen Tagen ein xorg-Update gegeben.


    Falls du einen Grafiktreiber manuell installiert hast, also an Yast vorbei, diesen nochmal installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 57611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • IceWM läuft tadellos. Nein, meinen Grafikkartentreiber habe ich über Yast aus dem Nvidiarepo installiert. Ausserdem habe ich bisher keinerlei Updates von Hand getätigt, das einzige was bis jetzt installiert/geupdatet wurde, ist der Grafikkartentreiber und das, wovon ich nicht weiss, was es war. Das System war auch noch komplett frisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 57612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paktosan

  • Mal den Grafikkartentreiber löschen; Du schreibst ja, das es nach dem installieren des Treibers aufgetreten ist.


    Mal die Liste /var/log/zypp/history anschauen oder posten

    Für den Inhalt des Beitrages 57613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • OK, es lag tatsächlich am Treiber für die Grafikkarte. Vermutlich war den schon für den neuen X.org, welcher bei mir nnoch nicht installiert ist. Wenn nochmal Fehler auftreten, melde ich mich wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 57615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paktosan