[ERLEDIGT] SuSe 12.2 FTP - Server läuft, Probleme bei Rechtevergabe, benötige Hilfe

Hinweis: In dem Thema [ERLEDIGT] SuSe 12.2 FTP - Server läuft, Probleme bei Rechtevergabe, benötige Hilfe gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    um alle Bilder einer Hochzeit zu sammeln, kam ich auf die Idee einen vsftpd-Server auf meinem OpenSuSe 12.2 hoch zu ziehen. Mit Yast FTP-Server einrichten und speziellen Benutzer "justmarried" Gruppe "ftp" hat auch funktioniert.


    Anlegen der Ordner und Hochladen der Bilder funktioniert.


    Nur sollten:
    1. keine hochgeladenen Bilder wieder per ftp gelöscht werden dürfen
    2. die Verzeichnissebene nicht verlassen dürfen.


    Das bekomme ich nicht hin.


    Ausprobiert habe ich die Umask 0033 for Authenticated Users.
    Es werden zwar die Dateien mit r--r---- angelegt, können aber trotzdem gelöscht werden.
    Das Stickybit habe ich auch gesetzt, bringt auch nichts
    sobald ich "Chroot Everyone" setze, funktioniert der Zugang nicht mehr.
    rsh als Login Shell bekomme ich nicht hin.( Habe ich mit Google gefunden)


    Bitte helft mir hier weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von KaiserRi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KaiserRi

  • um alle Bilder einer Hochzeit zu sammeln, kam ich auf die Idee einen vsftpd-Server auf meinem OpenSuSe 12.2 [size=10]hoch zu ziehen.


    Nur zu meinem Verständnis - ist das dein home/Arbeitsrechner oder eine Kiste die 24h läuft?
    Sollen andere die Bilder sehen/runterladen können? Dann muss die Kiste ja auch immer an sein.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 57635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo muck,


    ist mein Linux-Server der im Keller steht und rund um die Uhr läuft.
    Alle Hochzeitsgäste kommen mit dem selben Benutzernamen/Passwort rein.
    Jeder soll alles sehen/runterladen/erstellen können, jedoch nichts mehr löschen was hochgeladen ist.


    Im Moment habe ich einen cronjob laufen, der jede Minute alles in ein BackUp Verzeichniss kopiert. Sollte aber nur eine Übergangslösung sein.


    Ganz wichtig ist mir auch, das nicht alle Verzeichnisse durchgesehen werden können, die über den aktuellen liegen.


    z.B.


    FTP-Verzeichniss ist : /mnt/transfer-2/hochzeit (ab hier soll es erlaubt sein), jedoch
    /mnt/transfer-2/priv-bilder sollte nicht zu sehen sein.


    Gruss
    Richard

    Für den Inhalt des Beitrages 57636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KaiserRi

  • ist mein Linux-Server der im Keller steht und rund um die Uhr läuft.


    Alles klar.
    Sorry, zur Lösung kann ich da nichts beitragen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 57641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hi


    gehe in die Datei /etc/vsftpd.conf und ändere


    chroot_list_enable=YES


    chroot_local_user=NO


    chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list


    Lege mit touch /etc/vsftpd.chroot_list eine Datei an und schreibe den Namen desjenigen ein den du einsperren möchtest.


    Vsftp neustarten und fertig.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 57643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Hi Flytronic,


    alles so geändert wie du es geschrieben hast.
    Nach Vsftp neustart ist kein einloggen mehr möglich.


    Im Explorer kommt immer wieder die anmeldemaske,
    und im Totalcommander
    500 OOPS: vsftpd: refusing to run with writable root inside chroot
    Mit gleichen Namen/Passwort weiter versuchen ...


    Hat leider nicht gebracht. Trotzdem Danke für den Tip
    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 57646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KaiserRi

  • Kannst du mal deine Config anhängen?


    Hier mal mein Step by Step.


    Mit Yast neuen Benutzer "test" angelegt der unter Details der Standartgruppe ftp gehört nicht users.


    Mit yast-ftp habe ich vsftp ausgewählt und unter Allgemein /srv/secure für die Benutzer angelegt.


    Unter /etc/vsftpd.conf die Zeilen gesucht und das # wechgenommen
    chroot_list_enable=YES
    chroot_local_user=NO
    chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list


    Mit touch /etc/vsftpd.chroot_list diese Datei angelegt und den Namen test eingetragen Leerzeile darunter.


    vsftpd restart


    Jetzt deine Dateien als root unter /srv/secure ablegen und ein löschen ist nicht möglich.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Flytronik ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Hallo Flytronic,


    ich hab deine Änderungen noch mal durchgeführt, komme aber danach nicht mehr per ftp auf die Kiste. Gleiche Fehlermeldung wie oben im Beitrages 57646 aufgeführt.

    Für den Inhalt des Beitrages 57655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KaiserRi