Touchpad funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Touchpad funktioniert nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Ich habe hier OpenSUSE 12.3 auf einem Medion akoya E5218 installiert und die meisten Treiber laufen wunderbar (WLAN), aber das Touchpad ist tot. Im Systemmanager unter Eingabegeräte heißt es lapidar, es wurde kein Touchpad gefunden und ich solle die Treiber installieren. Wie finde ich die und was soll ich nun probieren?



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 57839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw


  • Da steht aber auch was von synaptics.


    Ist das installiert:

    Code
    zypper se -s synaptics

    Für den Inhalt des Beitrages 57840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Hilft euch das weiter? Den Treiber für Windows habe ich auch gefunden, aber der wird mir unter Linux nicht helfen...

    Für den Inhalt des Beitrages 57842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Leider nein. Außerdem funktioniert das Touchpad unter Windows 7, das parallel installiert ist. Allerdings musste ich auch da erst die Treiber des Herstellers installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 57869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Was ergibt:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --mouse


    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 57873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng


  • Also allgemein geht das Touchpad gar nicht, auf vor dem Login nicht. Auch wenn ich die Maus ausstecke wird es nicht aktiviert. Wenn ich eingebe:

    Code
    synclient TouchpadOff=0


    Sagt er:


    Code
    Couldn't find synaptics properties. No synaptics driver loaded?

    Für den Inhalt des Beitrages 57899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw