(gelöst) Opensuse 12.3 muss immer wieder neu installiert werden!

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Opensuse 12.3 muss immer wieder neu installiert werden! gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin etwas verzweifelt - ich wollte mir zu meinem Windowes 7 ultimate zusätzlich ein Linux Betriebssystem installieren. Aus Neugierde und als Herausforderung. Doch nun ist es so, dass ich schon zum x-ten mal neu installiere, weil mir - zugegeben - fehler passiert sind aber auch weil das Betriebssystem teilweise einfach nicht tut. Da ich jetzt nicht mehr neu installieren mag, wende ich mich an euch. Ich boote, Bootloader kommt (er durfte sich bei mir in den MBR schreiben), schlägt mir also vor: opensuse 12.3, opensuse erweiterte optionen und windows 7. Ich boote dann opensuse 12.3 und hänge dann im startbildschirm, ohne das die möglichkeit erscheint mich anzumelden. Soweit ich weis, gibt es unter strg+alt+F10 (?) die Fehlerkonsole - diese gibt es bei mir nicht. Ich komme unter strg+alt+F1 auf die nicht grafische Benutzeroberfläche die mir dann folgendes schreibt:


    Code
    [0.638366]/home/abuild/rpmbuild/BUILD/kernel-debug-3.7.10/linux-3.7/drivers/rtc/hctosys.c: unable to open rtc device (trc0) doing fastboot Creating device notes with udev



    Aber dann geschieht nichts. Der Cursor blinkt, fordert mich aber nicht dazu auf, mich einzuloggen. Ich muss schon beim installieren - bzw. gleich danach etwas falsch machen. Zum einen fällt mir auf das hier debug modus angeführt ist, zum anderen das es nicht möglich ist die treiber zu laden. Ich bin ein absoluter Beginner und würd mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das System zum laufen bringe. Den ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der hardware liegt. Im übrigen: Das booten ohne ACPI habe ich schon versucht. Und auch die Bootversion ohne DMA - also booten mit "sicheren Einstellungen. Nichts funktioniert.


    Hier meine technischen Daten - fürs erste - weis nämlich nicht ob alles wichtige daberi ist - auf meinem 64bit-System:



    Motherboard -P5QPro LGA775 socket 45nm multi-core CPU
    Prozessor - Core 2 Duo E8500 3.16 Ghz, 3166 MHz
    Chipset: Intel P45 /ICH10R with Intel Fast Memory Access support
    Bus: 1600/1333/1066/800MHz
    RAM:4 x 2 Gigabyte (Kingston und cosair), Dual Channel
    Grafikkarte: Nvidia GForce GTX560 am PCIExpress Port
    Soundkarte on Board: realtek ALC1200
    Ethernetadapter: Atheros AR8121
    4 Sata-Festplatten Western Digital Blue Caviar, davon 2 mit 500Gig Speicherplatz, jeweils eine für Windows und eine für OpenSuse
    CD-ROM-Laufwerk
    DVD-RAM-Laufwerk
    Diskettenlaufwerk
    2 externe Festplatten per USB
    Bluethoot Tongle von Hama


    Bitte, bitte helft mir! Ich mag unbedingt ein kleines Linux-Nerdinchen werden. :smilie_hops_092:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerdinchen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nerdinchen

  • boote mal mit einer Live-CD und dann siehst du ob es läuft....


    Es gibt hier mehrere Ursachen warum es nicht läuft....


    1. ) Festplatte in GPT formatiert ?
    2. ) nomodeset fehlt ?
    3. ) bootloader falsch installiert ?


    Wir brauchen etwas mehr als nur die Informationen des Rechners:


    wie bist du die Installation voran gegangen ?
    Was und wie hast du die Installation durch selektiert ?


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo SUSEDJAlex!


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Also: Live-CD funktioniert.


    1.)Festplatte ist NICHT in GPT formatiert.
    2.)Was ist das nomodeset und wo stelle ich das ein?
    3.) Bootloader ist meines erachtens nach richtig installiert. Grub2 im MBR geschrieben und ladet auch anständig beim hochfahren.


    Ich hab bei der Installation nicht viel geändert. Ich habe mir die 2-CD DVD Box gekauft und von der normalen CD die Installation gestartet. Ich habe diesmal jedoch unter dem Punkt Hardware das system extra einlesen lassen weil ich mit Problemen konfrontiert bin (Drucker/Monitore/Grafikkarte) welche darauf beruhen das keine treiber da sind. ich hab sonst eigentlich nichts geändert soweit ich mich erinnere. Nac ein bisschen Nachlesen habe ich mich dazu entschieden, noch einmal zu installieren. Ich formatiere gerade die Festplatte in NTSC. Und zwar gründlich und nicht schnell. Danach werde ich noch mal installieren. Und das Problem wird wohl wieder auftreten, deshalb wäre ich dankbar wenn ich dieses Thema gleich offen lassen kann. Ich werd genau dokumetieren wie ich installiere. 2 Sachen sind mir noch aufgefallen: Ich konnte von der Original-CD keinen Firmware-Test machen. Irgendwo hab ich dann die Option gelesen, dass das System etwas auf die RAM-Disk schreiben soll ja/nein. Dazu muss ich folgendes sagen: Ich habe nicht gewust das Betriebssysteme auch daten auf die Orignal Disk schreiben.- Seh ich das richtig das diese das tun? Ich habe immer aus dem CD-Rom Laufwerk installiert. Als ich jetzt vom RAM Laufwerk gebootet habe, konnte ich auch den Firmware Test durchführen. Zumindest teilweise. Speichern konnte ich ihn leider nicht. Also - wünsch mir Glück! Ich installiere dann neu. Und dann schau ich weiter. Die normale Fehlermeldung, die ich nämlich sonst imemr bekomme ist irgendwas mit dem xstart.

  • nee lass die Formatierung sondern lösche alle partitionen egal wie....


    Dann legst du die DVD in das Laufwerk rein und startest den Rechner neu...


    1.) Sprache umstellen auf "Deutsch"
    2.) unten ist eine Zeile die mit "Bootoptionen:_______________" dort tippst du einfach "nomodeset" ( ohne " " ) rein und drückst die Entertaste
    3.) alles genau durchlesen was auf dem Bildschirm erscheint


    siehe hier: http://de.opensuse.org/SDB:DVD_Installation_12.3


    Speziell bei Benutzereinrichtung gibts etwas zu beachten: Hier alle Haken rausnehmen und nur einen reinsetzen bei "Systemmail empfangen"


    Danach einen anderen Passwort für root vergeben


    ( ist sicherer, so kannst du dein System sauber halten )


    wenn Fragen gibt dann stell sie hier....


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo JSUSEDAlex!


    Also na dann kann ich mich ja wieder aufs neu aufsetzen freuen - als ich dir geschrieben habe war die Festplatte schon zu 60 % formatiert. Ich musste für Windows einen Neustart machen, hatte aber vergessen, das ich ja durch die Formatierung keinen MGR mehr hab - also wurde Windows nicht gefunden. Somit musste ich noch bevor ich deine Antwort überhaupt lesen konnte neu installieren.


    Was ich anders gemacht habe: Von RAM-Disk gestartet / KDE als Desktop gewählt, anstatt Gnome.


    Überraschung gleich am Anfang: Ich hatte diesmal tatsächlich gleich Ton und dieser wurde auch richtig erkannt und zugeordnet (HDMI wurde erkannt)


    Ich hab keinen "nomode" eingegeben - werd ich aber das nächstemal, wenn ich aufsetzen muss berücksichtigen. Für Root mach ich dann extra account und systemmail hab ich immer auf empfangen - obwohl ich noch nie was gekriegt hab. Was ist das?


    Hab jetzt am Linux System noch gar nix gemacht - Probleme kommen dann mit der grafikkarte. Und was jetzt schon wieder nicht passt ist, das ich eigentlich zwei Monitore (über die Grafikkarte - die kann das auch) angehängt habe, was nicht erkannt wird. deshalb ist für mich der richtige Nvidia treiber auch unbedingt erforderlich. Bin gespannt wie es weitergeht. Ich melde mich sobald ich wieder anstehe - was mit großer Wahrscheinlichkeit noch heute der Fall sein wird.... :smilie_pc_057:

  • Setze bitte den Beitrag noch auf Gelöst:
    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 57876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab keinen "nomode" eingegeben - werd ich aber das nächstemal, wenn ich aufsetzen muss berücksichtigen.


    Bitte genau lesen, was dir genannt wird. Genannt wurde nomodeset und nicht nomode.
    Sonst baust du dir schnell Fehler ein, die dich länger von der Sonne weghalten ;)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 57935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing