[Gelöst] Ihrer Installation von GStreamer fehlt ein Plugin

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Ihrer Installation von GStreamer fehlt ein Plugin gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Zuallererst: Danke fürs Forum!


    Problemstellung unter Amarok und Clementine
    Beim Aufruf eines x-beliebigen Radiostreams von Icecast und SKY.fm erhalte ich folgende Warnmeldung:


    "Ihrer Installation von GStreamer fehlt ein Plugin"


    Leider wird das fehlende Plugin in der Warnmeldung nicht näher spezifiziert.


    Distribution und Erstinstallation
    OpenSuse 12.3 mit KDE. Updates für OpenSuse 12.3 installiert.


    Hardware
    Notebook hp pavilion ze5200
    OS: 32 Bit
    CPU: Intel Pentium 4 2,4 GHz
    RAM: 1 GB
    Festplatte: 40 GB


    OpenSuse 12.3 läuft ansonsten reibungslos auf meiner Hardware.
    Wenn ich noch das Malheur mit GStream in Griff bekommen könnte, wäre ich rundum zufrieden.
    Nur, ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen muss. Das ist Neuland für mich.


    Schön, wenn mir jemand Schritt für Schritt helfen könnte. Danke!


    Einmal editiert, zuletzt von BSL777 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BSL777

  • Hallo SUSEDJAlex


    Die Terminalausgabe lautet wie folgt:



    LG BSL777

    Für den Inhalt des Beitrages 57974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BSL777

  • dir fehlt offensichtlich ein Repository names "packman"


    Binde dir diesen Repo über Yast ->Software-Repositories -> Gemeinschafts-Repository ein und setze die priorität auf 20


    danach ein


    Code
    zypper dup --from packman


    jetzt kannst du alles hören....


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo SUSEDJAlex


    Das Input in Yast ->Software-Repositories -> Gemeinschafts-Repository war kein Problem.
    Doch nach Eingabe von zypper dup --from packman meint das Terminal:


    Code
    Retrieving repository 'Packman Repository' metadata .....................................................................................[done]
    Building repository 'Packman Repository' cache ..........................................................................................[done]
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    Computing distribution upgrade...
    Repository 'packman' not found by its alias, number, or URI.
    Use 'zypper repos' to get the list of defined repositories.


    Bin der Anweisung vom Terminal gefolgt, indem ich zypper repos eingab.
    Terminalausgabe ist wie folgt:



    Gemäss Zeile 3 ist Packman aktiviert.
    Muss noch ein weiterer Befehl im Terminal eingegeben werden?


    Denn Amarok meldet: "Es ist kein Decoder verfügbar."
    Und Clementine meldet weiterhin: "Ihrer Installation von GStreamer fehlt ein Plugin."


    LG BSL777

    Einmal editiert, zuletzt von BSL777 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BSL777

  • Stell alle Pakete auf Packman um:

    Code
    zypper dup --from 1


    sowie:
    http://www.opensuse-forum.de/r…-f17/t6523-f22/#post37423


    Das Thema mit Pulseaudio deinstallieren kannst Du überspringen, danach bitte lesen.
    Und bitte das VLC-Repo (Videolan) nicht einbinden, gibt nur Ärger mit den installierten Programmen von Packman. Den VLC-Player kann man auch von Packman installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 57977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da Du das Packman-Repository jetzt eingebunden hast, wie wäre es, wenn Du mal yast öffnest und unter Software installieren/löschen in der Suchfunktion gstreamer eingibst? Jetzt sollteste alle gstreamer-plugins zum herunterlagen markierst?
    Mir scheint, bei Dir fehlen solche wie gstreamer0.10-plugin-bad, ..-ugly usw. Die helfen dann weiter.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 57991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Hallo Sauerland und Slughorn


    Eure Anweisungen habe ich ausgeführt.
    Dabei fiel mir auf, dass sich die URL für Packman in YaST2 - Software - Repositories geändert hat.


    Mit Yast2, meiner Installation, erhalte ich:


    Code
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_12.3/


    Laut Eurer Anleitung "Restricted Formats installieren" per Terminal hingegen diese URL:


    Code
    sudo zypper ar http://packman.inode.at/suse/12.3/packman.repo 'Packman Repository'


    Haben die unterschiedlichen URLs Einfluss auf das Paketangebot, oder kann das einfach vernachlässigt werden?


    Im YaST-Kontrollzentrum habe ich in Software installieren oder löschen die noch unmarkierten GStreamer-Plugins aktiviert. In Amarok/KDE3 und Clementine lassen sich nun die unterschiedlichen Streams abspielen.


    Mein bester Dank an Euch alle sowie auch für Eure prima Anleitungen!
    Sie haben mich zu weiteren Linuxstudien angeregt.


    LG BSL777

    Einmal editiert, zuletzt von BSL777 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BSL777

  • Haben die unterschiedlichen URLs Einfluss auf das Paketangebot, oder kann das einfach vernachlässigt werden?


    Die haben keinen Einfluss auf das Paketangebot, es geht nur darum die Last ein wenig zu verringern.
    Gestern wurde der Beitrag zur Installation der Codecs aktualisiert.


    Wenn das Problem gelöst ist, bitte den ersten Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 57996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe die gleiche Fehlermeldung von Clementine. Und ich habe versucht, alles so zu machen, wie hier beschrieben.
    Ich habe das Packman-Repository. Ich habe über YAST alle gstreamer plugins - soweit sie dort so beschrieben waren - installieren lassen. (außer Frameworks für die Plugins)
    Die Titel werden aber mit mpv-Player abgespielt (ist aber eher mein Videobetrachter). Wie kann mir Clementine sagen, welches Plugin konkret fehlt. Gibts da eine detailliertere Auskunft?

    Für den Inhalt des Beitrages 99774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo