Beiträge von achmennoo

    Danke für die Stichworte.


    Und jetzt noch eine Ausführung für alle Laien wie mich, die kein Informatikstudium (oder Selbststudium) absolviert haben: Durch telefonischen Support meines Sohnes, der mit diesen Stichworten allerdings auch nicht viel anfangen konnte, empfahl er mir, Programme in der Konsole aufzurufen, die aber auch nicht gestartet werden konnten mit der Mitteilung:

    Zitat


    Maximum number of clients reached

    Damit bin ich auf die Suche gegangen und habe diesen Thread gefunden: Maximum number of clients reached kmozillahelper

    Daraufhin habe ich den Systemmonitor gestartet (Konsole musste ich schließen, da ja nur zwei Programme laufen konnten) und 220 Prozesse von kmozillahelper entdeckt. Diese Prozesse habe ich beendet und danach konnte ich wieder mehr als zwei Programme starten.

    Wie in dem angeführten Thread habe ich kmozillahelper deinstalliert und dann blockiert.


    Mit dem Stichwort snapper kann ich nichts anfangen. Brauche ich jetzt vielleicht auch nicht mehr.

    Hallo und guten Abend,

    seit heute morgen kann ich nur zwei Anwendungen starten. Der Startvorgang weiterer Programme geht ins Leere. Wie kann ich den Fehler eingrenzen.

    Folgende Informationen liefert mein System:

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.


    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.4

    KDE-Plasma-Version: 5.24.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.81-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G

    Speicher: 6,7 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: AMD CEDAR

    Code
    peter@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'
    00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kaveri [Radeon R7 Graphics] [1002:1313]
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7721]
            Kernel driver in use: radeon
            Kernel modules: radeon, amdgpu

    So, ich hoffe, es ist richtig gepostet.

    11: PCI 01.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)

      [Created at pci.386]

      Unique ID: vSkL.zIgcfnlNIgE

      SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0

      SysFS BusID: 0000:00:01.0

      Hardware Class: graphics card

      Model: "ATI Kaveri [Radeon R7 Graphics]"

      Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"

      Device: pci 0x1313 "Kaveri [Radeon R7 Graphics]"

      SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd. [MSI]"

      SubDevice: pci 0x7721  

      Driver: "radeon"

      Driver Modules: "radeon"

      Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)

      Memory Range: 0xd0000000-0xd07fffff (ro,non-prefetchable)

      I/O Ports: 0xf000-0xf0ff (rw)

      Memory Range: 0xfeb00000-0xfeb3ffff (rw,non-prefetchable)

      Memory Range: 0x000c0000-0x000dffff (rw,non-prefetchable,disabled)

      IRQ: 45 (8537 events)

      Module Alias: "pci:v00001002d00001313sv00001462sd00007721bc03sc00i00"

      Driver Info #0:

        Driver Status: radeon is active

        Driver Activation Cmd: "modprobe radeon"

      Driver Info #1:

        Driver Status: amdgpu is active

        Driver Activation Cmd: "modprobe amdgpu"

      Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

    Primary display adapter: #11



    Ergänzung für zweiten Befehl:

    00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kaveri [Radeon R7 Graphics] [1002:1313]

            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7721]

            Kernel driver in use: radeon

            Kernel modules: radeon, amdgpu


    Vielen Dank für die Hilfestellung. Leider hat es das Problem nicht gelöst.

    Ich habe einen anderen Bildschirm (kleiner Fernseher mit VGA Eingang) angeschlossen und es wurde auch nicht richtig dargestellt. Obwohl es ein Breitbandbildschirm ist, wird es fast quadratisch dargestellt. Siehe Screenshot.



    Mein Monitor sieht über VGA angeschlossen identisch aus:


    Ich habe nun einen DVI Anschluss ausgewählt und dann sieht die Darstellung so aus, wie es eigentlich aussehen sollte:



    Habe ich ein Grafikkartenproblem?

    Ich finde es überhaupt nicht traurig, wenn ich zwar 8 Jahre hier im Forum angemeldet bin und im Großen und Ganzen mit OpenSuse zufrieden bin, wenn es gut läuft. Und wenn ich dann mal ein Problem habe, dann finde ich hier immer gute Hilfe.

    Dass ich dann im Laufe der Zeit einige Basics nicht mehr auf dem Schirm habe, dann ist es eben diesem guten Umstand geschuldet, dass ich mich in der Zwischenzeit damit mich nicht beschäftigen musste. Dann rutschen eben einige Sachen in die Vergessenheit. Das mag für Euch, die ihr euch mehr diesem Thema widmet, etwas unvorstellbar sein, aber für Nutzer meiner Art eine gewisse Normalität. Es gibt für mich eben auch noch viele Bereiche des Lebens, denen ich mehr Aufmerksamkeit schenke.

    Also, in diesem Sinne, positiv die Sachen sehen!

    Ein Upgrade auf 15.4 hat nichts geändert. Die Symbole sind alle groß und verwaschen.

    Ich habe obige Befehle ausgeführt und folgende Angaben erhalten:


    Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 16384 x 16384

    DVI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

    HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

    VGA-0 connected primary 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0

    mm x 0mm

       1024x768      60.00*  

       800x600       60.32    56.25   

       848x480       60.00   

       640x480       59.94  


    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.14.21-150400.24.38-default root=UUID=1acd403e-7b75-423

    8-a374-72f40263eeb3 splash=silent resume=/dev/disk/by-uuid/43d9d406-42f3-47b9-91c

    6-cf3b5387f9e7 mitigations=auto quiet



    Graphics:

    Device-1: AMD Kaveri [Radeon R7 Graphics] driver: radeon v: kernel

    Display: x11 server: X.Org 1.20.3 driver: loaded: ati,radeon

    unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1024x768~60Hz

    OpenGL:

    renderer: AMD KAVERI (DRM 2.50.0 5.14.21-150400.24.38-default LLVM 11.0.1)

    v: 4.5 Mesa 21.2.4


    Danke für die Hinweis. Ich bin mir allerdings nicht so sehr im Klaren, was ein normales Terminalfenster von einem Superuserterminal unterscheidet, wenn ich im normalen Terminalfenster mit sudo auch root-Rechte meine zu haben.

    Jedenfalls bin ich jetzt mit 15.4 unterwegs und hoffe, dass alles weiterhin funktioniert, wie vorab. Problem mit der Bildschirmdarstellung ist allerdings damit nicht gelöst. Damit werde ich die Rubrik wechseln.