Maximum number of clients reached kmozillahelper

Hinweis: In dem Thema Maximum number of clients reached kmozillahelper gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich immer mal wieder Anwendungen nicht starten kann. Es läuft dann immer darauf hinaus, dass wenn man die Anwendung über die Konsole startet, man folgende Fehlermeldung bekommt: Maximum number of clients reached. 


    Betrachtet man dann die laufenden Anwednungen mit ps -ef so fällt auf, dass es sehr viele komozillahelper-Sitzungen gibt. Bringt man diese um, so ist erst mal wieder alles hübsch, aber das ist ja keine echte Lösung.


    Ich habe nun folgendes unternommen:

    1. Repositories aufgeräumt: Über den Umgang mit openSUSE Repos (überarbeitet)
    2. Update auf 15.5.
    3. das hier gelesen: Qt: Maximum number of clients reached

    Hat es aber leider noch nicht gebracht.


    Beendet man firefox normal, so verschwindet auch die kmozillahelper-Sitzung. Fährt man den Rechner über KDE bei laufendem Firefox herunter, so bleibt die kmozillahelper-Sitzung hängen und wird beim nächsten Start vom ksmserver wieder hochgezogen, damit baut sich so langsam ein Leichengebirge auf.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem lösbar ist, durch Installation von Firefox und kmozillahelper aus dem download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.5/ Aber es muss doch auch eine Lösung ohne dieses extra Repository geben, oder? Wie sieht diese aus?


    Hier noch ein paar - hoffentlich hilfreiche - Informationen:


    Einmal editiert, zuletzt von Sevi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sevi

  • Ich vermute mal, das du deinen Rechner wieder mit der vorherigen Sitzung startest? Richtig? Das hat dann diesen Effekt.

    Lösung: Deinstalliere den kmozillahelper und sperre ihn, so das er bei einem Update nicht wieder mit installiert wird.

    Ich habe den schon vor Monaten gelöscht und gesperrt, ohne irgendwelche Auswirkungen unter KDE.

  • oh, diese "gewalttätige" Maßnahme war für mich Ultima Ratio. Aber wenn Du damit gute Erfahrung hast, dann mache ich es auch so. (Schade, dass es von openSuse so ausgeliefert wird.)

    Danke für die schnelle Antwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 306723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sevi