opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme

Hinweis: In dem Thema opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein System ist Leap 15.4 KDE, installiert am Jahresanfang.


    Heute stellte ich fest, dass ich nur noch drei Programme starten kann. Klicke ich ein viertes an, dann sehe ich es kurz in der Taskleiste und dann ist es wieder weg. Stoppe ich eines der drei laufenden Programme, so kann ich auch ein beliebiges neues Programm starten.


    Manchmal laufen auch vier Programme und ein anders mal nur zwei.


    Ein solches Verhalten hatte ich auch schon einmal auf der letzten Installation Ende 2022, weshalb ich neu installiert habe. Ich habe auch keine 1-Klick Programme mehr installiert, um mein Repository nicht voll zu müllen.


    Ich bin ratlos... wer kann mir helfen?


    MfG Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 305099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d

    Benutze Code-Tags:

    Für den Inhalt des Beitrages 305100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 305112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Du hattest doch das genau selbe Problem schon einmal. Da drängt sich mir der Verdacht auf, das mit deiner Hardware etwas nicht stimmt. Defekter Arbeitsspeicher, defekte Festplatte oder dergleichen. Hast du schon mal in diese Richtung gesucht?

  • Das Problem hatte ich schon, aber nach defekter Hardware habe ich noch nicht gesucht.

    Da hat doch Linux sicher Tools, die ich einsetzen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 305119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Sicher, aber da kannst du bitte mal selber googeln. Mir fehlt es im Moment an der Zeit.

  • Ich würde mal hiermit anfangen:

    MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
    MemTest86 is the original self booting memory testing software for x86 and ARM computers. Supporting both BIOS and UEFI, with options to boot from USB.
    www.memtest86.com


    Auf einen USB-Stick das ISO "brennen" - nicht einfach kopieren.

    Das geht z.B. mit Suse Studio Imagewriter oder mit dem Befehl

    Code
    dd

    Von diesem Stick booten und den RAM mal testen.

    Kann sehr lange dauern.

    Für den Inhalt des Beitrages 305133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Wenn schon dd in den Raum geworfen wird, dann bitte mit Erklärung. Das beherrschen die wenigsten, obwohl ganz einfach.


  • Guten Morgen,


    ich habe gestern schon einen USB-Stick mit MEMTEST86+ erstellt, der auf meinem Lenovo Laptop einwandfrei startet, aber auf meinem Desktop Rechner mit Opensuse leider nicht. Ich schaffe es offensichtlich nicht, secure boot im MSI Bios abzustellen??? Die Einstellungen, die ich in google finde gibt es alle so nicht im Bios. Das booten vom USB-Stick ist schon richtig eingestellt, denn wenn ich mit einem Knoppix Stick starte, funktioniert das einwandfrei.


    ?????

    Für den Inhalt des Beitrages 305149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Ich habe über F11 ein Bootmenue bekommen und den Memtest erfolgreich starten können.


    MEMTEST86+ arbeitet, nach Abschluss melde ich mich wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 305150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt