opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme

Hinweis: In dem Thema opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Trial and Error. Ein Verzeichnis nach dem anderen umbenennen in .old. Dann Neustart. Irgendwann hast du das richtige.

  • Ich habe jetzt einige Tage keine Zeit gehabt intensiv nach dem Problem zu suchen.


    Seltsamerweise funktioniert der neue User, erstellt aus meinen /etc/skel/ Daten vom alten User auf einmal ohne Probleme. Einen Fehler kann ich jetzt nicht mehr suchen, sondern werde mir den neuen User vollständig einrichten.


    Gibt es denn sonst niemanden, der das gleiche Problem hat wie ich und keiner weis einen Grund dafür???????


    Aber ich habe das ungute Gefühl, dass ich in einem viertel Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehe, weil es keine Lösung ist sonder nur ein workaroung.

    Ich arbeite schon seid Ende der 1990er Jahre mit Opensuse, immer als normaler Anwender, aber ein solches Verhalten wie beim Leap 15.4 habe ich noch nie erlebt.

    Für den Inhalt des Beitrages 305228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Das Problem ist, dass das alles sein kann und niemand weiß, was du in deinem System veranstaltet hast. Das weißt nur du. Ja, und nur du hast das Problem, weil nur du diesen Rechner mit dieser Konfiguration beaufschlagt hast. Deshalb wird das wieder passieren, wenn du deine Fehler wiederholst. Sry, aber ist so.

  • Ich mache mit meinem System nichts anderes wie die letzten Jahrzehnte, sogar noch weniger, denn ich traue mich nicht mehr 1-Klick einzusetzen, dass ich noch vor Jahren bedenkenlos eingesetzt habe, denn für mich ist es auch Opensuse Quelle. Nach einem Mecker im Forum, dass man sich damit das Repository vollmüllt lasse ich es jetzt, oder lade, wenn vorhanden PRMs runter.


    eMail mit Thunderbird, Internet mit Firefox, Kontoverwaltung mit meneyplex (schon seid 15 Jahren), Fotobuch mit Designer 3 von fotobuch.de, Bildbearbeitung mit Gimp, RawTherapee & Darkpable, Scannen mit Epson Scan 2 oder XSane, Textverarbeitung mit OpenOffice oder FreeOffice von Softmaker, Notensatz mit MuseScore, EasyTAG, Audacity, VCL MediaPlayer, pcloud und Dropbox, Back in time, PDF Arrager oder pdfsam ...


    Alles Dinge, für die ich den Rechner betreibe und die ich seid Jahrzehnten schon verwende. :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 305245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Alles Dinge, für die ich den Rechner betreibe und die ich seid Jahrzehnten schon verwende. :saint:

    Und ich vermute, das du seit Jahrzehnten immer nur ein Upgrade vom alten Betriebssystem gemacht hast? Oder wann hast du das System das letzte mal komplett neu aufgesetzt?

  • Von wegen, z.B neu installiert beim wechsel von V13 auf V42. Diesen Rechner habe ich 2020 nach einem c't Bauplan zusammengebaut und dann mit V15.1 installiert und auf 15.2 und 15.3. updated.


    Im letzten Herbst habe ich 15.4 wieder neu installiert und zum Jahresende 2022 hatte ich zum ersten mal das Problem nur noch 3. 2. und dann 1 Programm starten zu können. Also nach vielen Reparaturversuchen, war auch im Forum, Neuinstallation Anfang Januar. Das hat dann eben bis jetzt gehalten und nach dem keiner eine Fehler Idee hat der Versuch mit einem neuen Benutzer, den ich gerade am einrichten bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 305248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Dann wird dir wohl keiner helfen können. Solche Fehler sind derart speziell, das man sie nicht rekapitulieren kann. Vielleicht hält es ja jetzt mit dem neuen User. Und, auf jeden Fall, Finger weg von Einklickern!


    Das du den Rechner nach einem Bauplan selber zusammen gebaut hast ... Respekt. Hast du auch das Motherboard ganz alleine zusammen gelötet? Ich baue meine Rechner schon immer aus ausgewählten Komponenten selber zusammen. Das ist doch nichts besonderes. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat und mit Werkzeug umgehen kann sowie ein klein wenig Ahnung davon hat, was er da tut, sollte dazu in der Lage sein. »³


    Ach ja, das einzige, was mir dazu noch einfällt ... es könnte eine fehlerhafte Hardware-Komponente sein. Wie gesagt ... könnte.

  • Sorry, Bauplan war falsch ausgedrückt, gelötet habe ich nicht. Die Computer Zeitschrift c't bringt doch jedes Jahr Bauvorschläge heraus und danach habe ich den Rechner zusammengesteckt. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 305255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • War mir schon klar ... »¬

    Aber von den Zeitungen bin ich weg. Die erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist.

  • Gibt es denn sonst niemanden, der das gleiche Problem hat wie ich und keiner weis einen Grund dafür???????

    Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem (bin aber unsicher, ob das selbe...).


    Bei mir lag es u.a. an "volllaufenden" Logs und irgendwelchen TMP-Dateien, die meine Root-Partition füllten. Das ging manchmal schneller, dann konnte ich nach 10 Minuten nicht mehr richtig arbeiten, mal dauerte es auch über 2 Stunden, bis die Platte voll war. Kritisch und vermutlich auch ein Teil der Ursache waren Updates, da ich damals BRTFS und Snapshots mit einer 20 GB Root-Partition nutzte. Ein neuer Snapshot konnte den freien Platz auf der Root-Partition schnell füllen...

    Ich habe dann eine Weile regelmäßig manuell Logs usw. gelöscht. Das half, aber es gab trotzdem noch gelegentlich das Problem, mehr als 3 bis 5 Programme gleichzeitig zu öffnen. Dafür habe ich nie eine Ursache finden können.


    Beim nächsten größeren Versionssprung habe ich "/" mit ext4 partitioniert (war glaube ich von 13.2 auf 42). Seitdem läuft dieser Rechner wieder und immer noch. Meine frühere Annahme, dass es vielleicht an einer HW-Komponente lag, war vermutlich falsch.

    Für den Inhalt des Beitrages 305277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe