opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme

Hinweis: In dem Thema opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 2) Thunderbird & Firefox gestartet, zwei kmozillahelper am laufen, System neu gestartet Thunderbird & Firefox autostart, jetzt laufen vier kmozillahelper.

    PC aus PC ein, Firefox u. Thunderbird gestartet = 2 kmozillahelper.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • JSC

    Ja, ist klar. Und wenn du Firefox und Tumbleweed beendest? Beenden sich die kmozillahelper dann auch? Bei mir tun sie es unter Tumbleweed, unter Leap 15.5 beta, unter MicroOS auch. Das ist ja der Knackpunkt. Beenden die sich auch wieder und unter welchen Umständen beenden die sich nicht. Das gilt es heraus zu finden.

    Korrektur: Unter MicroOS nicht, da wird der nicht gestartet bei Aufruf von Mozilla-Programmen. Die Ursache ist diese:

    Code
    zypper se -si kmozillahelper
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.
  • 1) Thunderbird & Firefox gestartet, zwei kmozillahelper am laufen, Thunderbird & Firefox gestoppt, kmozillahelper auch gestoppet, OK

    2) Thunderbird & Firefox gestartet, zwei kmozillahelper am laufen, System neu gestartet Thunderbird & Firefox autostart, jetzt laufen vier kmozillahelper.

    So geht das immer weiter, wenn ich Thunderbird & Firefox stoppe vor dem runterfahren werden die beiden aktuellen kmozillahelper auch gestoppt, aber zwei bleiben noch erhalten!!!!

    Der Knackpunkt ist, dass bei "Vorheriger Sitzung wieder herstellen" die beiden kmozillahelper von der letzten Sitzung auch wieder neu gestartet werden und zusätzlich zwei wenn Thunderbird & Firefox gestartet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 305363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Oh Herr ... Verzweiflung ... was hast du denn eben geschrieben?


    Vorherige Sitzung wieder herstellen


    Ja, was sagt denn dieser Eintrag aus? Es steht doch da geschrieben. Das ist doch völlig logisch. Wenn du dem System sagst, das es die vorherige Sitzung wieder herstellen soll, dann tut es das auch! Auf den Punkt! Und was du neu startest, kommt dazu. Bei mir lautet der Eintrag schon immer mit leerer Sitzung starten.



    Und was meinst du mit autostart? Startest du die etwa mit dem Betriebssystem zusammen aus dem Autostart-Ordner? Und beendest du diese auch richtig oder fährst du das system einfach so runter? Mir ist das unklar.

  • "Vorheriger Sitzung wieder herstellen" = Autostart, sorry falscher Ausdruck

    Ja, was sagt denn dieser Eintrag aus? Es steht doch da geschrieben. Das ist doch völlig logisch.

    Eben nicht "auf den Punkt", vorige Sitzung muss sich doch auf die Programme beziehen, die ich von Hand starte und kmozillahelper ist ein Unterprozess, der nie manuell gestartet wird.


    So hat "Vorheriger Sitzung wieder herstellen" auf jeden Fall seid mindestens 10 Jahren funktioniert, außer jetzt bei Leap 15.4!!!


    Für den Inhalt des Beitrages 305365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob noch Mozilla-Programme bei runterfahren geöffnet sind oder nicht. Sind die noch geöffnet, ist auch kmozillahelper aktiv. Damit wird der bei einer Sitzungswiederherstellung natürlich auch gestartet. Probiere es aus ... installiere dir kmozillahelper wieder und beobachte, was er tut ... oder starte nach dem Neustart in der Konsole top und schau nach Zombies. Siehst du im top oben rechts. Gib dann mal Bescheid.

  • Das habe ich doch alles gestern Abend schon erledigt!!! Siehe #40, nur ist niemand darauf eingegangen.


    Wenn ich keine Programme geöffnet lassen kann beim Runterfahren, dann brauche ich auch keine "Vorheriger Sitzung wieder herstellen" Option.


    Und wie gesagt, so arbeite ich schon seid Version 11 und es war nie ein Problem, außer bei 15.4!!!


    Dann gehe ich ja eher noch her und lasse beim Runterfahren einen "killall kmozillahelper"

    Für den Inhalt des Beitrages 305367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Bei mir tun sie es unter Tumbleweed, unter Leap 15.5 beta, unter MicroOS auch.

    Läuft so wie bei dir.
    Nebenbei: unter Microos wird kein kmozillahelper-Prozess gestartet.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Wenn ich keine Programme geöffnet lassen kann beim Runterfahren, dann brauche ich auch keine "Vorheriger Sitzung wieder herstellen" Option.

    Nu, da wundert mich auch gar nichts mehr. »¬ Wenn Mozilla-Programme nicht beendet werden dann wird auch der helper nicht beendet. So schaukelt sich das dann wohl hoch. Du wärst vielleicht gut beraten, zum Problem einen Bug-Report zu schreiben.

  • Das einzige, was ich noch nicht ergründen konnte, ist, wofür dieser kmozillahelper eigentlich gut sein soll. Unter MicroOS braucht es ihn ja auch nicht. Weiß da einer etwas darüber?