opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme

Hinweis: In dem Thema opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ein herzliches "Guten Abend" an die Runde

    Im Zusammenhang mit dem Update auf den neuen *.49 Kernel trat bei mir auch der o.a. Effekt auf, dass ich beim Weiterarbeiten immer weniger Programme öffnen konnte, (auf HP Elitebook und auch Shuttle XPC DS67U3).


    Das Problem bleibt auch nach Deinstallation des *.49 (Danke an das Forum für die Anleitung!) und Rückgangs auf

    den *.46 Kernel bestehen.

    Ich habe mich schon mit dem Gedanken an eine Neuinstallation angefreundet und
    testhalber mal statt X11 Wayland verwendet - funktioniert problemlos mit mehr als einem Dutzend Anwenderprogramme (Libreoffice, Thunderbird, Firebird, wxMaxima, GIMP, VLC, Gwenview , ....).

    Nochmals mit X11 gestartet (2x probiert) und überraschenderweise läuft das auch jetzt ohne Probleme.
    Aufgefallen ist mir noch der um ca. 30% geringer Speicherbedarf.


    Ich schreibe diese Info in der Hoffnung dass diese Beobachtung andern weiterhilft.
    LG



    P.S. kurz zur Vorstellung: Ich arbeite seit 20 Jahren mit Linux, seit 10 Jahren ausschließlich und auf mehreren Rechnern hauptsächlich mit Opensuse, aber auch Debian

    Für den Inhalt des Beitrages 305279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deaunik

  • Guten Morgen!


    Als Schuß ins Blaue: Bitte mal schauen, wieviele kmozillahelper-Prozesse laufen. Bei den geschilderten Symptomen, die mir recht bekannt vorkommen, habe ich bei mir Firefox geschlossen und dann alle kmozillahelper mal gekillt. Danach (und nach Neuanmeldung) konnte ich wieder andere Programme starten. Falls das nichts bringt - sorry.

    Vielleicht hilfts ja


    Mathias

    Für den Inhalt des Beitrages 305285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hmhweb

  • Hallo Mathias,


    dass war ein Blattschuss!!!


    Es waren über 300 laufende kmozillahelper Prozesse am laufen und nach dem Killen und Neuanmeldung war das System wieder bereit ordentlich zu arbeiten.


    Die Frage ist jetzt nur, wo kommen die Prezesse alle her, bzw. warum werden so viele davon auch nach einem Neustart wieder aktiviert?


    Ich glaube, dass ich besser nicht mehr mit der Option, vorherige Sitzung wieder herstellen starte, sondern mit einer leeren Sitzung.

    Am besten eigentlich mit einer gespeicherten Sitzung, aber das weis ich noch nicht, wie ich eine Sitzung speichere???


    Schönen Abend

    Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 305287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Na wunderbar. Ich habe das Paket einfach mal deinstalliert und bleibe beim Sitzung wiederherstellen.


    Gruß M.

    Für den Inhalt des Beitrages 305293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hmhweb

  • Hatten wir doch alles schon mal.


    https://www.opensuse-forum.de/thread/65939-qt-maximum-number-of-clients-reached/?pageNo=1


    und auch hier



    Seltsam, früher gab es diese Vorfälle mit kmozillahelper kaum.

  • Ich habe "kmozillahelper" jetzt auch deinstalliert.

    Nach jedem System Neustart fand ich zwei zusätzliche laufende Prozesse von kmozillahelper gegenüber der Sitzung davor.


    Ich möchte mich bei euch allen für eure Hilfe bedanke.


    Das Problem ist gelöst und ich werde das Thema damit schließen.


    Grüße Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 305346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Ich hab das mal versucht zu rekapitulieren. Unter Tumbleweed allerdings. Was habe ich getan?

    Drücke STRG + ESC. Dies ruft die Systemaktivitäten auf. Gib in der Suchleiste ein kmozillahelper. kmoz reicht auch, findet er auch so. Das alles bis hierhin, ohne etwas von Mozilla gestartet zu haben. Dann habe ich mir das Fenster von den Systemaktivitäten in die Ecke geschoben, offen gelassen und dann Firefox gestartet. Wie man nun schön sehen kann, wird auch der kmozillahelper gestartet. Nach dem Start von Thunderbird wird auch eine zweite Instanz vom kmozillahelper gestartet. Soweit, so gut. Nun kommt das eigentlich interessante. Was passiert, wenn ich Firefox und oder Thunderbird schließe, mit dem kmozillahelper? Nun ja, bei mir genau das, was passieren soll. Die zugehörige Instanz zu jedem Programm des kmozillahelper beendet sich. Nach dem Beenden beider Mozilla-Programme ist auch kein kmozillahelper mehr vorhanden. Das kann jeder nachstellen. Nun stelle ich mir die Frage, warum der kmozillahelper bei einigen nicht beendet wird. Da müsste man noch einmal weiter forschen. Ich würde darum bitten, das sich User, die mehrere Instanzen des kmozillahelper in den Systemaktivitäten vorfinden, einmal melden. Ich hätte da ein oder zwei Fragen.

  • bje-aus-tt

    Es hätte auch genügt, in der Konsole als Root ein

    Code
    killall kmozillahelper

    abzusetzen. Das löscht alle Instanzen. Doch das nur so nebenbei.

  • Hi Alero,

    ich habe auch noch ein paar Versuche durchgeführt:

    1) Thunderbird & Firefox gestartet, zwei kmozillahelper am laufen, Thunderbird & Firefox gestoppt, kmozillahelper auch gestoppet, OK

    2) Thunderbird & Firefox gestartet, zwei kmozillahelper am laufen, System neu gestartet Thunderbird & Firefox autostart, jetzt laufen vier kmozillahelper.

    So geht das immer weiter, wenn ich Thunderbird & Firefox stoppe vor dem runterfahren werden die beiden aktuellen kmozillahelper auch gestoppt, aber zwei bleiben noch erhalten!!!!

    Ich kann also derzeit die Möglichkeit das System so hochzufahren wie gestoppt nicht nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt