opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme

Hinweis: In dem Thema opensuse 15.4 KDE startet nur noch drei Programme gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Lösung für mich ist:

    Im Arbeitsflächen-Sitzung Panel habe ich kmozillahelper als nicht wiederherzustellende Sitzung eingetragen und jetzt habe ich Ruhe!


    Du wärst vielleicht gut beraten, zum Problem einen Bug-Report zu schreiben.

    Sollte ich vielleicht machen, die Mozilla Anwendungen müssten prüfen, ob kmozillehelper schon läuft.

    Vielleicht hat sich die Vorgehensweise von Thunderbird & Firefox mit kmozillahelper geändert und nicht Leap 15.4

    Für den Inhalt des Beitrages 305373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Wäre durchaus möglich. Ich nutze ja gerade kein 15.4, habe nur 15.5 beta am Laufen und noch 3 andere BS, die aber physisch voneinander getrennt sind.

  • Guten Morgen!

    Zunächst:

    Ich benutze Leap 15.4, aktuell gepatcht, auf x86 mit nVidia GTX-1030 mit G06-Treiber , als zusätzliche repos sind nur packman, libdvdcss und nVidia Graphics Driver am Start. KDE5/Plasma ist am laufen. Es ist nur SW aus den repos installiert.

    Da ich kmozillahelper rausgeworfen habe, läuft der jetzt auch nicht mehr.

    Der Restart von Thunderbird und Firefox funktioniert aber immer noch, ich benutze bei letzterem auch die Wiederherstellungsfunktion für die zuletzt geöffneten Tabs. Ebenso tut die Sitzungswiederherstellung in meinen vier virtuellen Arbeitsflächen tadellos.

    Und sucht man mit "Wozu dient kmozillehelper" in sonem Internet erhält man auf software.opensuse.org:

    Code
    kmozillahelper
    
    Helper for KDE Firefox Integration
    
    Package providing integration of Mozilla applications with KDE.
    Es ist kein offizielles Paket für openSUSE Leap 15.4 verfügbar 

    Wozu das dann automatisch bei der Neuinstallation mitinstalliert wird, erschließt sich mir schon mal nicht.

    Vielleicht helfen die Infos ja jemandem weiter. Ich werde in die vorletzte Version von Opensuse Leap jedenfalls keine Energie mehr reinstecken.

    Gruß - Mathias

    Für den Inhalt des Beitrages 305377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hmhweb

  • Wozu das dann automatisch bei der Neuinstallation mitinstalliert wird, erschließt sich mir schon mal nicht.

    Mir ehrlich gesagt auch nicht, obwohl das in der 15.5 auch wieder mit geliefert wird. Ausser im Microos, da ist es nicht mehr enthalten.

  • Mir ehrlich gesagt auch nicht, obwohl das in der 15.5 auch wieder mit geliefert wird. Ausser im Microos, da ist es nicht mehr enthalten.

    Vielleicht ist das eine "Eigenart" von Tumbleweed und Leap. Unter Arch und ähnlichen(Arch, EOS, Manjaro) gibt's keinen Mozillahelper-Prozess.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Wozu ist dieses vermaledeite Ding dann eigentlich nutze? Was in dem Zusammenhang noch interessant ist ... die Software wird nur von einer einzigen Person administriert, nämlich von einem gewissen Fabian Vogt <fabian@ritter-vogt.de>. Und das seit 2017. Der Sohn eines Betreibers eines Fachgeschäftes für Schreibwaren, Spielwaren und Schultaschen in Großostheim, das 2020 dicht gemacht hat. Ich werde den helper jetzt einmal deinstallieren und dann beobachten, was sich ändert. Anscheinend gar nichts bis jetzt.


    Edit: Habe den kmozillahelper jetzt in allen Systemen deinstalliert und auch gleich noch gesperrt. Nicht das mir ein Update das Programm wieder einspielt. Ob man das als generelle Empfehlung aussprechen kann, weiß ich noch nicht zu 100%. Ich lehne mich aber mal so weit aus dem Fenster, das ich das tue.

  • Hallo zusammen,


    das ist ein bekannter Bug aus 2020 von kmozillahelper, Suse 15.4 hat einfach eine alte Version von kmozillahelper im Repository.

    Man könnte vom Repository https://download.opensuse.org/…penSUSE_Leap_15.4/x86_64/ die neuere Version installieren.

    Oder eben wie oben beschrieben in den Systemeinstellungen unter Arbeitsflächen-Sitzung kmozillahelper eintragen bei "Diese Anwendungen nicht wiederherstellen".

    1199941 – kmozillahelper uses up all X clients given enough logout/login cycles

    Für den Inhalt des Beitrages 306434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CSEK18