[gelöst] Ntfs-Zugriffsrechte-Problem

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Ntfs-Zugriffsrechte-Problem gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo :174:. Ich habe eine Partition (ntfs) als /windows/d/ gemountet. die soll als datenpartition dienen (deshalb ntfs, ich möchte das ding auch unter win nutzen ohne irgendwelche basteleien...)


    Problem: ich kann die zugriffsrechte nicht ändern. selbst wenn ich mich als root anmelde springts zurück. :schild0042: Dabei steht root als ersteller...


    nutze übrigens gnome (bis vor kurzem kde, DA GINGS auf diese weise, ist ansonsten die gleiche version opensuse)

    Für den Inhalt des Beitrages 5122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Schreibt doch bei Deinem Profil einfach in die Signatur was genau Du benutzt. So musst Du nicht jedes Mal die Infos neu schreiben. ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 5123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • werde ich bei gelegenheit mal machen.


    das problem betrifft übrigens nur den ordner /windows/d. (/windows/c wahrscheinlich auch). beim ordner /windows gehts.

    Für den Inhalt des Beitrages 5127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hi,


    schau mal die Rechteverwaltung im Windows an bzw Korrigiere das dann ggf auch....

  • Schreibgeschützt ist es nicht wenn du das meinst... und andere optionen gibts da doch eigentlich nicht...


    EDIT:


    unter ubuntu kann ich ja darauf zugreifen, muss also an suse liegen...


    hier mal die fstab, vllt hilfts ja:


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD322HJ_S17AJ9AQ408219-part5 swap                 swap       defaults              0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD322HJ_S17AJ9AQ408219-part3 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD322HJ_S17AJ9AQ408219-part1 /ubuntu              ext3       defaults              1 2
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD322HJ_S17AJ9AQ408219-part2 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD322HJ_S17AJ9AQ408219-part6 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

    Für den Inhalt des Beitrages 5130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • GELÖST!


    einfach in der fstab bei fmask 113 statt 133 und bei dmask 002 statt 022 ;) google soll helfen^^

    Für den Inhalt des Beitrages 5132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*