[Gelöst] MP4 Datei in OGG umwandeln

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] MP4 Datei in OGG umwandeln gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Das Problem klingt einfach, verhunzt mir aber schon einige Tage.
    Es geht darum, FilmTrailer von youtube die im mp4 Format vorliegen, in ogg umzuwandeln, ohne grosse Qualitätsverluste.
    Mit VLC funktioniert es zwar, aber das Ergebnis ist einfach grauslich. Auch ffmpeg hat mir bisher kein brauchbares Ergebnis gebracht.
    Zu Mencoder habe ich über Google keine brauchbare Anleitung gefunden, damit habe ich bisher schöne, aber leider fürs WEB unbrauchbare avi Dateien zusammen gebracht. (Firefox Downloadhelper nützt mir wenig, wenn ich für ffmpeg oder mencoder nicht die richtigen Parameter habe).
    Hat jemand bezüglich mencoder oder ffmpeg damit erfahrung ?


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von wrohr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo,


    Zitat


    ffmpeg hat mir bisher kein brauchbares Ergebnis gebracht.


    Was hast Du versucht?


    Code
    ffmpeg -i in.mp4 -acodec libvorbis -vcodec libtheora -f ogv out.ogv


    Code
    ffmpeg2theora -v 7 -a 3 in.mp4


    -v = Videoqualität
    -a = Audioqualität


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 58283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Danke, ffmpeg2theora mit den von dir genannten parametern bringt super ergebnisse.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 58284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr